Hilfe, mit meinem Vater ist’s das gleiche, er trinkt und ...

  • Hallo Hilfe und herzlich willkommen

    Ich habe deinen Beitrag von dem anderen Thread gesplittet, da sich sonst die Antworten doch zu leicht vermischen.

    Du schreibst, dass er monatelang ohne Alkohol auskommen könnte, aber ich vermute, dass er es jetzt lange nicht mehr gemacht hat. Das mag lange Zeit für ihn machbar gewesen sein, aber im Laufe der Zeit geht diese Fähigkeit verloren und dann schafft er das nicht mehr. Ihm den Alkohol zu verstecken bringt nichts, denn er wird sich anderweitig neuen besorgen und es führt nur dazu, dass er meint, deine Mutter würde ihm etwas wegnehmen und ihm den Alkohol nicht gönnen. Ihr könnt nur dann, wenn er nüchtern ist versuchen, vernünftig mit ihm zu reden und ihn zu überzeugen, dass er etwas ändern muss. Wenn das nichts nützt, dann könnt ihr versuchen, ihn immer dann, wenn er betrunken ist, einfach links liegen zu lassen. Nicht beachtet zu werden kann sehr wehtun und er wird sich seine Gedanken darüber machen, warum ihr das tut. Das letzte Mittel, das ihr zur Verfügung habt, wäre die Trennung von ihm. Aber versucht zuerst die anderen Möglichkeiten, Trennung sollte erst als letztes angewendet werden.

    Gruß Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!