Ist meine Mutter alkoholsüchtig?

  • Hallo ninsch und herzlich willkommen

    Wenn man halbe/halbe rechnet, trinkt deine Mutter eine Fl. Wein pro Tag. Das ist ein Vielfaches, was medizinisch als unbedenklich angesehen wird. Ob sie abhängig ist, ist schwer zu beurteilen, wenn nicht, ist sie auf dem besten Weg es zu werden.

    Rauchen und dann diese tägliche Menge Alkohol, ist für einen Gesunden schon nicht gut, aber nach einem Schlaganfall ist das vorsätzlich die Gesundheit ruiniert.

    Dir einen Rat zu geben ist sehr schwer. Sie müsste mit trinken und mit rauchen aufhören, das wissen wir, aber wie macht man es ihr klar. Du hast bereits mit ihr geredet und du hast nichts erreicht. Mit einem weiteren Gespräch kannst du nur Erfolg haben, wenn du alleine mit deiner Mutter sprichst. Wenn beide zusammen sind, ist es für sie viel leichter alles abzublocken, weil sie sich gegenseitig unterstützen werden und dagegen kommst du auch mit den besten Argumenten nicht an.

    Wenn du mit einem Gespräch nichts erreichst, dann wird sie nur durch eigene Erfahrung klug werden. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Lass aber auch das ganze nicht zu nahe an dich heran. Du meinst es zwar gut mit ihr, aber verantwortlich bist du nicht für sie und du kannst sie auch nicht zu etwas zwingen, das sie nicht selbst will.

    Lieben Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!