meine beste freundin trinkt..ich bin die einzige die es weiß

  • Hallo Anna und herzlich willkommen

    Du hast deiner Freundin dein Wort gegeben es niemandem zu erzählen und das musst du auch halten. Es würde auch deiner Freundin nichts nützen, wenn du es jemand erzählen würdest. Wenn sie aufhören will, dann muss das von ihr kommen, sie muss es wollen, du kannst ihr dabei nur behilflich sein.

    Bei ihrem Versuch aufzuhören, sollte sie ihre Wohnung frei von Alkohol machen, dann auch zumindest anfangs alles vermeiden womit sie mit Alkohol in Berührung kommen kann. Wenn sie zu bestimmten Zeiten getrunken hat, dann kannst du ihr helfen, indem du bei ihr bleibst und sie abgelenkt wird. Überhaupt, wenn sie allein ist, kann es schwer für sie werden, dem Druck zu widerstehen, doch zu trinken. Für solche Fälle soll sie viel Flüssigkeit trinken, Wasser, Saft, Tee usw. das hilft, den Druck trinken zu müssen, zu verringern und sorgt auch für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt, der anfangs auch durcheinander geraten kann.

    Jetzt weiß ich nicht, wie weit sie schon körperlich abhängig ist. Weil du aber nicht bemerkt hast, dass sie schon mal betrunken war, wird sie doch noch nicht so tief drin stecken. Sollten die Entzugserscheinungen aber doch zu stark werden, sofort einen Arzt rufen, weil das auch lebensbedrohende Ausmaße annehmen kann.

    Allzu viel wirst du also nicht machen können. Die größte Hilfe für sie ist, dass du zu ihr hältst und dass sie sich auf dich verlassen kann.

    Wünsche euch, besonders aber deiner Freundin viel Erfolg

    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!