Was soll ich tun????

  • Hallo Petra und herzlich willkommen

    Wen du mit ihm redest, dann muss er nüchtern sein, sonst bringt es nichts. Wenn er aber auch dann nicht mit sich reden lässt, dann bleibt dir nur übrig, dich ihm gegenüber entsprechend zu verhalten. Eines musst du dir bei allen Überlegungen vor Augen halten, solange er durch sein trinken keinen Nachteil merkt, hat er keine Veranlassung sich zu ändern, warum auch?

    Ein wirksames Mittel ist, wenn er betrunken ist, ihn links liegen zu lassen, ihn einfach nicht zu beachten, das kann wehtun und er wird sich seine Gedanken machen. Dann pass auf, dass du nicht zu sehr in die Co-Abhängigkeit gerätst. Das heißt, bei allem was du tust überlegen, ob du damit seine Sucht fördern könntest. Das fängt damit an, dass du Kleinigkeiten für ihn erledigst, sein trinken nach außen hin beschönigst und vertuschst, für ihn Verantwortung übernimmst.

    Ganz wirst du nicht alles vermeiden können, aber lass ihn alles so wie früher machen, auch wenn er es nicht schaffen sollte. Er muss merken, dass er durch sein trinken Probleme hat. Nur wenn er einsieht, dass sein trinken ihm schadet und er von sich aus aufhören will, kannst du ihm wieder helfen.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Henri hat Recht,Nichtbeachtung kann weh tun,aber besonders wenn er mal nicht betrunken ist.Ich habe bei versuchten Gesprächen,wenn ich mal nüchtern war,immer abgeblockt,war sehr uneinsichtig,vielleicht wird er mal einsichtig wie so viele,wenn er mal seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht hat. Petra, ich wünsche dir viel KRAFT,du musst tapfer sein.
    Durch vermeindliche (klingt böse) Erpresssung wie Sexentzug oder was anderes kannst du wahrscheinlich nicht viel erreichen.Ich habe dieses mitgemacht.
    Wir ALkoholiker sind schon sehr sonderbar.
    Liebe Grüsse

  • Tschuldige das ich jetzt erst antworte,aber mein Pc hatte den Geist aufgegeben.-Du hast richtig gehandelt,m mach dir keine Vorwürfe,meine Frau hat sich auch immer vor meiner Fahne geekelt,hoffe es ist dir in der vergangenen Zeit gut gegangen und drücke dir (euch) die Daumen,das alles noch gut wird
    LG Peter

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!