Ich bitte um einen Rat

  • Guten Abend zusammen,

    Ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen und schreiben worum es bei mir geht.
    Ich bin seit Sommer 2015 mit einem Alkoholiker zusammen. Wir haben uns nach 12 Jahren wiedergefunden und neu kennen gelernt. Zu dieser Zeit war er in einer stationären Therapie.
    Nach einem holprigen start hat doch die Liebe zueinander gesiegt und wir sind im letzten Jahr auch Eltern geworden.
    Während der Schwangerschaft ist mir des öfteren aufgefallen, dass er sich manchmal anders verhält und auch anders riecht. So fing es an.
    Einige haben mich immer wieder angesprochen ob er getrunken habe. Ich konnte es nicht 100% bestätigen... Einfach weil ich es nicht mehr gerochen habe bzw. Er immer eine Ausrede parat hatte warum er jetzt anders riecht oder sich verhält.

    Anders verhält bedeutet bei ihm, dass er sehr liebevoll wird und sich immer wiederholt - sehr egoistisch wird ...aber nicht wie ich es bei so vielen lese aggressiv wird oder ähnliches.
    Kurzum: nach einigen Rückfällen ist es letzten Monat eskaliert und er hat begonnen zu Hause mitunsrrem Kind auf dem Arm zu trinken.

    Ich habe seine Familie erneut mit hinzugezogen und er hat sich schlussendlich erneut einen Antrag für eine Therapie gestellt.

    Das trinken zu Hause hört nicht auf... Er macht es heimlich und lügt mich an. Ich habe kaum noch Vertrauen zu ihm. Ich kann verstehen das es ihm schlecht geht.das der Druck bei ihm hoch ist und wir warten beide nur auf den Tag wo die Therapie bestätigt wird.
    Akut bei mir das Problem... Ich halt es nicht mehr aus... Ich möchte mein Kind schützen und ebenfalls mich...ich bin sehr labil und leide seit über 15 Jahren immer wieder unter Depressionen. Es geht mir immer schlechter und die Stimmen von außen die auf mich einwirken ihm helfen zu müssen erdrücken mich.

    Ich habe vieles versucht. War auch für 2 Tage mit dem Kind weg, damit er versteht das ich wirklich gehe wenn er so weiter macht. Und heute bin ich wieder gegangen... Ich schaffe es nicht mehr in seine Augen zu sehen und mich belügen zu lassen.
    Reagiere ich über? Ich bin heillos überfordert mit der gesamt Situation und weiß nicht was ich tun soll.

    Soll ich zurück gehen um ihm zur Seite zu stehen..denn wenn wir zusammen sind kann er sich keinen weiteren Alkohol besorgen..immer nur wenn er alleine los geht. Aber dann ausnahmslos besorgt er sich Alkohol und versteckt ihn zu Hause und trinkt diesen unterwegs.

    Wie kann ich ihm, mir und unserem Kind helfen? Durchhalten bis die Therapie beginnt und nach Hause gehen? Fernbleiben und ihm zeigen das es so einfach nicht geht? Oder Stelle ich mich an und soll mich glücklich schätzen, dass er eine Therapie macht und das er wenn er trinkt lieb wird und mich einfach zusammen reißen? Wie ihr merkt.... Ich bin wirklich überfordert und verzweifelt und hoffe jemand kann mir einen Rat geben...

    Danke!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!