Ist es Hoffungslos?

  • Hallo Chris und herzlich willkommen

    Wenn es so mit deiner Mutter steht, dann ist es in der Tat für sie zu gefährlich, alleine zu bleiben. Ratschläge und Hilfe kannst du beim Psychosozialen Dienst, der Caritas oder der Diakonie erhalten, findest du in jeder Stadt. Dort kann man dir behilflich sein, betreutes wohnen oder ein Heim für sie zu finden. Eventuell wissen die auch noch eine andere Lösung.

    Unheilbar ist jeder Alkoholiker, denn er kann die Krankheit nur zum Stillstand bringen. Unheilbar in dem Sinn, wie du es meinst, ist sie bei niemand, aber derjenige muss selbst auch mitmachen, muss es auch selbst für sich wollen, muss bereit sein, Hilfe anzunehmen, dann kann er es schaffen. Wie du aber deine Mutter schilderst, ist sie weit davon entfernt das zu wollen. Sie müsste nach der Entgiftung im Krankenhaus, eine Therapie mitmachen und gleichzeitig auch die Medikamente wegen ihrer MD eingestellt bekommen. Wenn sie bereit ist, diese Hilfe anzunehmen und ernsthaft trocken werden will, kann sie es durchaus schaffen, aber es wird ein sehr hartes Stück Arbeit für sie werden.

    Lieben Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!