Von der "Angst-Störung" zum Bier-Alkoholiker?

  • Hallo Liebe Forum-Leser!

    Ich lese täglich all Eure Beiträge.

    Bei mir ist es so, dass ich jeden Tag zwischen 6 und 8 Bier trinke (auch bei der Arbeit) und Abends cirka 1 Flasche Weisswein ... damit ich besser schlafen kann.

    Der Morgen beginnt schon so, dass ich nur daran denke, wann ich endlich mein erstes Bier trinken kann. Sobald es dann soweit ist (ich stehe zwischen 6:00 und 7:00 auf) und um spätestens 11.00 kommt dann endlich Abhilfe. Meine Kollegen und ich gehen dann erst einmal einen Heben. Da werden in der ersten Pause locker 1 bis 2 Flaschen Bier getrunken. Dann gehts wieder weiter zum rackern und danach in der Mittagspause das selbe. Nachmittags ebenso und vielleicht zwischendurch auch mal das eine order andere Schlückchen Bier.

    Ich fühle mich allerdings gut dabei, bin abends kaum angetrunken, zB wenn ich zu meinem Partner komme (der übrigens auch seine 5 bis 7 Bier täglich), da fühlen wir uns so richtig wohl.

    Ich persönlich gereit durch vor 4 Jahren ständig kommende Panik-Attacken in die Alkoholsucht. Immer, wenn ich nervös wurde, und Angst vor etwas hatte, trank ich einen Schluck und "alles war vorbei". Früher funktionierte das schon nach 2 Flaschen Bier, und ich war total entspannt.

    Heute ist es bestimmt eine Art Lebensgewohnheit und ich trinke täglich mein Quantum.

    Geht es jemand von Euch ähnlich, der durch eine Angst-Störung in den Alkoholismus gekommen ist?

    Oft schaffe ich es auch, zumindest den halben Tage ohne Bier auszukommen, aber spätestens am nachmittag, da brauch ich dann eines. Und nach einer gewissen Menge, da geht es mir so richtig gut.

    Ein weiteres Problem meinerseits: ich neige dazu, Stress-Situationen zB Stress in der Arbeit, Stress mit meinem Partner - in Alkohol zu ertränken.


    Ich weis, dass mein gesamtes Verhalten - vorallem mit Bier und Wein - nicht "richtig" ist. Aber wie kann man das lösen?


    LG, Sungold

  • sungold schrieb:

    Zitat

    Ich fühle mich allerdings gut dabei, bin abends kaum angetrunken, zB wenn ich zu meinem Partner komme (der übrigens auch seine 5 bis 7 Bier täglich), da fühlen wir uns so richtig wohl.


    Was ist dein Problem?
    Ist doch schön wenn`s dir gutgeht :wink:
    Grüße,
    Ralf

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!