Hallo,
vor 2 Wochen habe ich mich kurz vorgestellt. Seitdem habe ich nichts getrunken. Bisher ging das gut. Aber aus meiner Erfahrung heraus, weiss ich, dass das Nichttrinken für mich in der ersten Zeit relativ problemlos funktioniert.
Ich bin 47 Jahre alt und trinke seit ungefähr 15 Jahren und seit 10 Jahren sicher zuviel Alkohol. In letzter Zeit waren es unter der Woche ungefähr 1/2 l Weißwein, am Wochenende auch schon mal 1l.
Ich trinke nur Wein, selten Sekt. Andere alkoholische Getränke haben mich nie interessiert, auch wenn kein Wein da war.
Bisher hatte ich keine "nach aussen sichtbaren" Probleme mit dem Trinken. Arbeit, Familie etc. ist alles okay. Nur ich selbst weiß, dass die Welt für mich nicht mehr in Ordnung ist und möchte das jetzt ernsthaft ändern.
Ich finde es sehr gut, dass es ein solches Forum gibt und hoffe sehr, dass ich mit eurer Unterstützung mein Ziel erreichen werde.
Aber ein wenig mutlos bin ich doch, deshalb der Titel des Beitrags.
Ich scheine so ziemlich alles "falsch" zu machen...
...ich bin zu keinem Arzt gegangen, mein Hausarzt, dem ich absolut vertraue, gehört zum Freundeskreis, und fällt aus diesem Grund aus. Ich hatte bisher aber auch nie körperliche Entzugserscheinungen, wenn ich "Trinkpausen" eingelegt habe und glaube deshalb, es klappt auch so.
...ich möchte in keine SHG, es fällt mir schon hier, obwohl alles anonym ist, sehr schwer von mir zu erzählen.
...in meinem Freundeskreis wird relativ viel Alkohol getrunken. Und meine Freunde kann ich ganz sicher nicht aufgeben. Die meisten kenne ich seit mehr als 20 Jahren und sie haben mich in einigen schweren Jahren nach allen Kräften unterstützt. Ich kann auch mit ihnen über meine Alkoholsucht sprechen. Aber ich bin nicht der Meinung, dass sie in meiner Gegenwart nichts mehr trinken sollten. Ich muss doch sowieso überall damit zurechtkommen, nichts mehr zu trinken. Ich habe vor Jahren auch mit dem Rauchen aufgehört, obwohl bei mir zu Hause noch geraucht wurde. Ist das nicht vergleichbar?
Das ist jetzt alles ziemlich lang geraten. Ich freue mich, wenn ich Antworten von euch bekomme.
Liebe Grüße
Lhea