So es muss jetzt was geschehen

  • Hallo Vivienne,

    ich gratuliere dir zu deinem Entschluss, denn Teufelskreis durchbrechen zu wollen und zu dem Mut, mit deiner Mutter gesprochen zu haben.

    Sie meint es mit ihrem Rat sicherlich gut, aber sie hat keine Ahnung von deinem Problem. Das mit den 2 Cocktails geht nicht, aber das weißt du ja schon.

    Es ist ganz wichtig, dass du nicht denkst, dass man das 'mit links' packen kann. Für dich wird sich einiges ändern müssen in deinem Leben, was dir vorrübergehend sicher nicht leicht fallen wird. Wichtig ist, dass du mit deinem Problem nicht allein bleibst.

    Dafür ist dieses Forum schon mal ein guter Anlaufpunkt, wird aber unter Umständen nicht ausreichen, wenn du in deinem realen Umfeld überhaupt keinen Zuspruch und Verständnis bekommst.

    Wenn die Gefahr sehr groß ist, dass du aus deiner einsamen Grübelecke von allein nicht rauskommst und du real mit niemandem so richtig darüber reden kannst, dann musst du dir professionelle Hilfe suchen.

    Wie das geht, kann man dir hier sicher im Forum sagen. Du musst nur auch Hilfe annehmen wollen, dann kriegst du das hin, was du dir vorgenommen hast. Ich wünsche es dir.

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Vivienne,

    Zitat

    Aber das Prolem wird sich erst Ende der Woche oder am Wochende zeigen und dann heisst es für mich das erste Glas stehn zu lassen.

    Vielleicht denkst Du ja mal darüber nach, Deine Wochenenden völlig anders zu gestalten als sonst üblich, und durchbrichst somit Deine alten Verhaltensmuster.

    LG Joachim

  • Hallo Vivienne,

    ich möchte auch noch mal an Joachims Anregung anschließen.

    Was hast du den vor am Wochenende ? Willst du weggehen wie gewöhnlich, mit den gleichen Leuten und in die gleichen Läden und nur nichts trinken? Oder hast du was anderes vor oder noch gar keinen Plan ?

    Würde mich mal interessieren ...

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Moin lefaye,

    im übrigen sind Bankinstitute dazu verpflichtet, dir ein Bankkonto einzurichten. Das natürlich im Falle der Überschuldung auf Guthabenbasis.
    Mit deiner neuen Bankcard kann man dann eben nur bei Guthaben Geldabhebungen oder Überweisungen tätigen. Das nur zur Info.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Vivienne,

    sehr gute :) Entscheidung, den Teufelskreis durchbrechen zu wollen, und aktiv an deiner Alkoholkrankheit/Sucht zu arbeiten.

    Mal eine Frage,
    dein Termin bei einem Psychotherapeuten, ist er ein ausgebildeter Suchttherapeut ?

    Ich habe die Erfahrung bei meinem Therapeuten, daß das Verständnis für die Alkoholkrankheit nur sehr begrenzt vorhanden ist. Ich mußte mir z.B. schon den Satz anhören: Na, so schlimm war es doch bei Ihnen noch garnicht !
    Da fehlt dann doch die eigene, bittere Erfahrung und Erkenntnis. Nur WIR, als selbstbetroffene können beurteilen, wie schlimm es wirklich um uns steht, und wann UNSER persönlicher Tiefpunkt gekommen ist, der muß ja nicht immer erst in der "Gosse" sein !

    Ich habe hier im Forum weitaus mehr Verständnis und Hilfe zur Selbsthilfe erfahren, als von meinem Therapeuten, wohlgemerkt, betreffend der Alkoholerkrankung.

    Als Angst-, bzw. Depressions-Therapie vorrangig, ok.

    Liebe Grüße, rose

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!