Ex-Freund versucht mich zu erpressen?

  • Hallo ninasummy

    Was du jetzt machst, sind doch halbe Sachen. Du musst dir darüber klar werden, was du nun eigentlich willst, entweder hast du mit ihm Schluss gemacht oder nicht. Momentan machst du euch doch durch deinen halbherzigen Entschluss nur immer wieder neue Probleme.

    Du hast jetzt ein schlechtes Gewissen, weil du co-abhängig bist, willst für ihn seine Verantwortung übernehmen. Wenn er trinkt, dann ist das sein Problem und nicht deines. Warum willst du ihm diese Verantwortung abnehmen? Er ist erwachsen und wenn er das nicht kann, dann wird er lernen müssen, auf sich selbst aufzupassen. Du kannst nicht zeitlebens sein Kindermädchen sein. Lass ihn seine Probleme selbst lösen und dir geht es auch besser.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Moin Ninasummy,

    dein Ex ist alkoholkrank und konnte die LZT nicht nutzen, sich vom Alkohol zu befreien. Du bist vollkommen richtig dem Rat deines Therapeuten gefolgt und hast die Trennung vollzogen. Für dich.
    Nur warst und bist du bis zum heutigen Tag nicht konsequent genug, insofern dass du die Beziehung, auch wenn du sie freundschaftlich nennst, weiter pflegst, sogar wechselseitig dort übernachtest. Dein Ex nutzt diese Situation natürlich, weil du in seinem Suchtleben noch die kleine Sicherheit bist, auf die er immer zurückgreifen kann. Damit verlängerst du auch sein Leiden, weil er sich ja nicht ändern muss. Er weiß immer, dass du im Fall der Fälle für ihn da bist.
    Wenn er dann auch nicht ans Telefon geht, braucht er dich einfach nicht, weil in diesem Moment der Alkohol erste Rolle spielt. Da bist du ihm einfach unwichtig. Da will er seine Sucht ausleben.
    Schuldgefühle musst du dir nicht machen und machen lassen. Dein Ex ist eigenverantwortlich.
    Genauso wie er es nicht schafft, dem Alkohol den Rücken zu kehren, gelingt es dir nicht, die Trennung ganz und gar zu vollziehen. Du bist abhängig von ihm.
    Wenn du etwas für dich und deine Gesundheit tun möchtest, dann beende diese Beziehung.

    Gruß, Freund.

  • Es gibt nur eines für dich, gib ihm die rote Karte, du machst dich nur kaputt, es reicht doch wenn es einer ist.
    LG Peter

  • Hallo Pauletta

    Eine Trennung durchzuziehen ist sicher viel schwerer, als davon zu schreiben, da gebe ich dir Recht. Deshalb habe ich auch schon öfter geschrieben, dass eine Trennung erst dann in Frage kommen sollte, wenn alles andere versagt hat. Ein Außenstehender wird sie allerdings eher in Betracht ziehen, da er nicht durch die Gefühle zu dem Abhängigen „belastet“ ist und die Situation etwas realistischer einschätzt. Dann wird auch sehr oft von einer zeitlichen und nicht von einer endgültigen Trennung geschrieben, soll heißen, dass der Betroffene sich durch die Trennung Gedanken macht und dadurch doch noch den trockenen Weg geht. Eine Trennung kann in diesem Sinn also sogar eine Hilfe für den Betroffenen sein. Aber letztlich gebe ich dir Recht, man sollte nicht leichtsinnig damit umgehen.

    Liebe Grüße
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!