einer geht noch rein...

  • ...das bin ich,ein neues mitglied,der mulambo!
    bin zufällig auf die seite gestoßen beim googeln denn ich merke in letzter zeit immer mehr,das ich ein alkoholproblem habe.
    bin z.Z. in ausbildung,ende sept. fertig und beginne dann (so die zvs will)ein medizinstudium.achso,ich bin 24 und lebe mit meiner verlobten seit 3 jahren zusammen.meine geschichte in stichpunkten:

    ab 16 regelmäßiger alkoholkonsum en masse,am wochenende-
    mit 20 cannabis sucht,1 jahr lang durchgekifft von früh bis spät(das war das zivi jahr nach dem abi)2-3 monate auch mal lsd,speed probiert,es aber wieder sein lassen,dann mit dem kiffen aufgehört,lösung von mienem "freundes"kreis,nicht mehr geraucht,dafür aber wieder gesoffen (während der kifferzeit nicvht,da findet man das ja sooo uncool)
    hat sich eigentlich aufs we beschränkt,seit ca. 2 jahren ist es echt schlimm geworden(1/2 fl. rum am tag war keine seltenheit,als grog)
    es fing so harmlos an:mit freunden einen trinken,mal ein heißer grog im winter,doch als ich mich erwischt habe als ich letzten sommer vor einer feier abermals einen grog getrunken habe um "auf touren"zu kommen (und damit die anderen nicht merkne das ich so viel trinke ,habe also vor dem" vorglühen schonmal vorgeglüht")im sommer?habe stets alle gedanken verdrängt,sogar selbst im rahmen meiner ausbildung 2 mon. auf der sucht gearbeitet,und nebenher noch getrunken,ich kam mir echt schäbig vor.seit ca 1 jahr (ich mache immer wiedr zeitsprünge aber ich will euch nicht gleich so zutexten)trinke ich am we(nicht jedes aber schon öfter)und nicht selten bis ultimo.habe ich urlaub oder frei trinke ich den gazemn tag (meine verlobte ist dann in der uni)meist so 1-2l weißwein.
    so ist der stand der dinge,und ich würde so gern damit aufhören,habe aber auch große angst vor einem leben ohne alk.früher war ich sehr selbstsicher (womanizer in der oberstufe...:-))ohne trinekn,mittlerwiele brauche ich es einfach oder ich fühle mich wie ien kleines kind das in der ecke steht...ich will unbedingt davon loskommen,auch wenn ich im sozialen bereich (freunde,verlobte,arbeit,etc)keine einschränkungen habe
    ich fühle mich einfach scheiße,ich trinke meist nur heimlich,erfinde ausreden,um schnell mal heimlich ein bier von der tanek zu trinekn.

    puh schon viel zu viel geschreiben,das wars erstmal,aber wir können uns ja alle noch bessser kennenlernene!habe eben so im forum gestöbert und muß sagen ihr seid echt ne gute truppe,ich freue mich den schritt gemacht zu haben!
    viele grüße eure mulambo

  • Hallo Mulambo

    Auch von mir willkommen im Forum

    Da du momentan es doch auch an manchen WE schaffst, nichts zu trinken, sollte es dir doch auch möglich sein, an einem anderen Tag nichts zu trinken. Warum probierst du es nicht gleich heute noch? Fang sofort damit an, denn jetzt hast du noch den festen Willen dazu, sonst hättest du ja hier nicht gepostet. Die paar Stunden wirst du sicher schaffen. Morgen ist dann der erste richtige Tag „ohne“. Und dann immer wieder „heute trinke ich nicht“, du wirst sehen dass es nicht so schwer ist, wie du dir das vorstellst.

    Dein Selbstwertgefühl wird auch wieder zurückkommen. Du meinst, durch den Alkohol würdest du dich sicherer fühlen? Es ist aber doch eher so, dass du dadurch nur ungehemmter bist. Ich denke, die Selbstsicherheit wird sich sehr schnell wieder einstellen.


    Gruß Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!