Er trinkt wieder...

  • Hallo Pauletta

    Jetzt ist es an der Zeit an dich zu denken. Du hast alles in deiner Macht stehende getan, ihm zu helfen, aber er hat sich für den anderen Weg entschieden. Nun wirst du dich entscheiden müssen, ob du mit einem trinkenden Partner zusammenleben willst oder ob du dich von ihm trennst. Momentan wirst du ihn nicht überzeugen können, trocken zu werden, dafür hat er zu klare Aussagen gemacht. Eine Trennung wird für dich die einzige Möglichkeit sein, ihn zum Nachdenken zu veranlassen.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo Pauletta

    Sorry wenn ich das jetzt so deutlich schreibe, aber du machst es ihm nicht gerade leicht, trocken zu werden. Er kann im Moment machen was er will, ob er weiter trinkt oder nicht, du hältst immer zu ihm und genau das ist keine gute Hilfe für ihn. Er muss sehen, dass es sich lohnt trocken zu bleiben, aber genau das kann er an deinem Verhalten nicht erkennen. Für ihn sieht es doch so aus, als ob es für dich da keinen Unterschied gibt.

    Du lieferst ihm durch dein Verhalten keinen Anlass trocken zu werden, andererseits willst du aber auch nicht mit einem nassen Alkoholiker zusammen leben. Es sieht für mich so aus, als ob du selbst nicht genau weißt, was du willst. Als erstes musst du für dich entscheiden wo deine Grenzen sind, was du mitmachst und was nicht. Dann teile ihm das mit, stelle Forderungen und halte dich auch selbst daran. Wenn du ihm helfen willst, dann geh diesen Weg, auch auf die Gefahr hin, dass es zu einer Trennung kommt.

    So wie du bis jetzt verfahren bist, bringt es niemand etwas und du machst dich dabei nur nervlich fertig. Dadurch, dass du jetzt an dich denkst, hilfst du ihm mehr als bisher.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo Pauletta

    Wenn er gestern am Donnerstag mit dem Entzug begonnen hat, dann kannst du heute abschätzen, wie groß die Entzugserscheinungen sind und ob für das WE eine Gefahr besteht. Wenn nicht, dann zieh das mit deiner Freundin am WE ruhig durch. Er hat dadurch die nötige Ruhe um sich Gedanken über sich zu machen und dir tut ein bisschen Abstand und etwas Ablenkung sicher auch ganz gut.

    Wünsche dir ein schönes Wo-Ende

    Lieben Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!