mein Bruder auf Entzug, was tun?

  • Hallo Leguan

    Eine normale Entgiftung dauert zirka eine Woche bis 10 Tage. Nach ein paar Tagen wird er sich schon wieder besser fühlen. Du kannst in dieser Phase mit ihm reden, dass er bis zum Ende der Entgiftung im KH bleibt. Es ist damit zu rechnen, dass dein Bruder Anfang bis Mitte nächster Woche aus dem KH entlassen wird.

    Zu diesem Zeitpunkt ist er zwar frei von Alkohol, aber wenn er nüchtern bleiben will, wird das nicht genügen, denn dafür muss er auch einiges in seinem Leben ändern. Wenn er dafür nicht bereit ist, wird es nicht lange dauern und er wird wieder trinken wie früher. Für ihn ist es ratsam, zur Suchtberatung zu gehen und möglichst eine Therapie mitzumachen. Ob es eine stationäre oder ambulante sein soll, kann dort geklärt werden. Das ist für ihn ein schwerer Schritt, denn damit gibt er endgültig zu, ein Alkoholproblem zu haben, mit dem er allein nicht fertig wird. Wenn du ihm helfen willst, dann überrede ihn, zur Suchtberatung zu gehen und sich dort beraten zu lassen.

    Es war für ihn sicher nicht leicht, sich ins KH bringen zu lassen. Ihm zu sagen, dass du deshalb stolz auf ihn bist, war ganz in Ordnung. Du kannst in dieser Art auch weiter mit ihm reden und es wird ihm nicht ganz so schwer fallen, weiterhin professionelle Hilfe anzunehmen.

    Gruß Henri

  • Hallo Leguan

    Deine Befürchtungen sind vielleicht nicht aus der Luft gegriffen. Die Gefahr besteht, dass er sich nach der Entgiftung gut fühlt und nicht daran denkt, etwas gegen seine Abhängigkeit zu tun. So gesehen, kommt die Zwangsräumung gerade recht, denn es wird ihm vor Augen gehalten, wozu seine Trinkerei geführt hat.

    Ihr könnt ihm zwar helfen, aber sein Leben, seine Zukunft muss er selbst in den Griff bekommen. Dazu gehört auch, dass er seine Probleme selbst löst. Wie weit ihr ihm da helfen könnt, lässt sich von hier schwer beurteilen. Es wird sicher in mancher Situation euer Bauchgefühl entscheiden müssen, aber je weniger Hilfe, desto besser für ihn.

    Gruß Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!