ich habe ein problem undbrauch eure hilfe. DRINGEND

  • Hallo Vally,

    ein Alkoholiker bleibt immer ein Alkoholiker. Da gibt es leider keine andere Möglichkeit. Dein Vater hat es nicht gepackt und ist rückfällig geworden. Jetzt hat er ein schlechtes Gewissen aber kann nicht anders als trinken, weil seine Alkoholsucht stärker ist als er.
    Er Antwortet nicht auf Fragen, weil es ihm selbst unangenehm ist zuzugeben, dass er es nicht geschafft hat.
    Natürlich ist Schweigen für keinen von euch eine Lösung. Deine Mutter sollte wirklich auf Antworten bestehen.

    Wenn dein Vater überhaupt nicht zugänglich ist und schweigt, aber weiter trinkt, kann man ihm leider nicht helfen. Er muss das wollen, sonst hat es keinen Sinn. Deine Mutter kann sich dann nur noch selber helfen und dir.

    Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht kannst du deiner Mutter den Tipp geben, sich selbst mal im Forum anzumelden. Es gibt hier andere Menschen, die selbst nicht trinken, aber einen trinkenden Partner haben mit dem sie Probleme haben. Das nennt sich dann Co-Alkoholismus. Sie findet hier bestimmt einige Mitglieder, die sie beraten können. Am besten tagsüber, wenn hier mehr online sind.

    Ich wünsch' dir für heute erstmal alles Gute

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Vally,

    damit du mich richtig verstehst wenn ich schreibe Ein Alkoholiker bleibt immer ein Alkoholiker:

    Damit meine ich nicht, dass er nicht mit dem Trinken aufhören kann. Er kann es schaffen, aber er muss es selbst wollen.

    Ich will nur damit deine Frage beantworten, ob er denn wieder gleich abhängig ist. Leider ist das so.

    Er müsste noch einmal Hilfe annehmen.

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Vally,

    das tut mir leid. Das ist natürlich etwas anderes.

    Ich bezweifel' zwar, dass er nur Alkohol getrunken hat, weil er Lust hatte, denn ein Alkoholiker trinkt Alkohol weil er nicht anders kann. Das hat mit Lust nichts zu tun, sondern ist nur eine Ausrede.

    Aber das spielt für dich und deine Ma natürlich keine große Rolle mehr, wenn er euch verlässt. Dann ist das allein sein Problem.

    Ich wünsch' dir alles Gute. Bleib' wie du bist. Fand ich gut, dass du Hilfe gesucht hast, um dich mit diesem Problem nicht abzufinden.

    Micha

    Das Schönste kommt noch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!