Hallo,
ich habe mir eine sogenannte Abstinenzkarte angelegt,die in jedes Portemonnai passt. Auf eine Seite schreibt man alle Pro-Argumente,die für die Abstinenz sprechen wie: achte ich mich wieder selbst-fühle mich in der Arbeit wohl-nehme mein Umfeld wieder war, etc. und auf der Rückseite alle Contra Argumente wenn ich wieder trinke wie: sehe ich die Verachtung in den Augen meiner lieben Tochter, bin ich gleichgültig und abgestumpft, etc.
Ich versuche mich zu entspannen und im Geist sehe ich mich meiner Tochter gegenüber (der wichtigste Mensch in meinem Leben) , die mir von meiner Selbstbefreiung von meiner Sucht gratuliert und sich mit mir freut.
Ich möchte nicht mehr in dem Gefängnis der von mir selbst eingekerkerten Seele sein - eine Sklavin meiner Gewohnheit, die mich in Ketten legte und mein bisher trauriges Leben beherrschte.
Sobald der Wunsch eine schlechte Gewohnheit aufzugeben, stärker wird als der, sie beizubehalten, fällt es einem nicht mehr schwer, sich völlig davon freizumachen.
Natürlich ist dies auch bei mir ein langer Prozess-aber ich sehe jetzt und mit Hilfe dieser Dinge wieder ein Licht am Ende des Tunnels.
Liebe Grüsse
Claudi