Umgang mit Gefühlen

  • Hallo an alle,

    meine Gefühle, wie Wut, Trauer, Ärger und auch Freude- und die gibt es bei mir häufig seitdem meine Tochter ausgezogen ist- ich ganz allein bin, keinen Zweitjob finde (und den muss ich finden, weil mir mein Ex-Ehemann den Unterhalt streichen wird ) - wie kann ich nun mit diesen Gefühlen umgehen ohne den Alkohol ?

    Sport ja-Treffen mit Freundinnen-ja- hilft vorübergehend-aber eben nicht immer.

    Muss man seine Gefühle wirklich lernen auszuhalten- sie unterdrücken oder warten bis es vorüber ist ? Sie tun so weh, vorallem die Negativen !

    Ich weiss garnicht mehr wie ich das gemacht habe bevor ich angefangen habe zu trinken.

    Heute morgen z.B. bin ich aufgewacht und nachdem ich gestern abend sehr viel gelesen habe über den Alkohol (" Durststrecken"- Zwischen Abhängigkeit und Aufbruch von Katharina Höcker ) war mein 1.Gedanke: Du darfst nie wieder Alkohol trinken- egal wie es Dir gerade geht!

    Das hat mir Angst gemacht-schnell bin ich aufgestanden- Kaffee gekocht und nun sitzte ich hier am PC.

    Es hilft zu denken : Heute keinen Alkohol und morgen auch nicht- aber nicht weiter denken.

    Wer kann mir Ratschläge geben ?

    LG Claudi

  • Hallo Hexe,

    wahrscheinlich kann ich Dir damit so wie so nicht helfen es sind ja auch nur paar Gedanken, aber ich kann jetzt ohne Alkohol mit meinen Gefühlen besser umgehen, konkreter reagieren wenn zum Beispiel ein Wutgefühl aufkommt. Man sollte vielleicht überlegen warum man wütend ist, zum Beispiel weil ich noch kein Job gefunden habe(hab ich auch noch nicht) oder vielleicht doch ganz im Inneren eine Sehnsucht nach Alkohol habe und ein Grund zum trinken suche. Gefühle unterdrücken? nein das denke ich nicht lernen mit den umzugehen ohne Alkohol, mit viel Geduld. Mir hat dieses an Heute denken sehr geholfen, und das Denken" nicht trinken für immer" da sage ich mir, woher soll ich wissen was morgen kommt? nicht nur auf Alkohol bezogen, so setze ich mich nicht unter Druck.
    Das sind jetzt meine Gedanken keine Ratschläge, ein schwieriges Thema liebe Hexe!!!!

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und einen schönen trockenen Tag!!!!!

    Liebe Grüße
    Maria
    _____
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Maria, bin gerade nach 2 Stunden Gartenarbeit wieder im Haus- es hat mir gutgetan. Ich bin wieder besser drauf. Doch auch während dieser Tätigkeit an der frischen Luft- musste ich immer denken: Wann hören diese Schuldgefühle endlich auf- wird man mir nach diesem Scherbenhaufen, den ich in den letzten Jahren hinterlassen habe und wo ich soviel Mist gebaut habe irgendwann verzeihen?

    Fragen auf Fragen und Du hast mir bereits ein bißchen geholfen mit Deiner Antwort.

    LG
    Claudi

  • Hallo liebe Hexe,

    ich frag jetzt ganz vorsichtig es geht Dir besonders um Deine Tochter oder????
    Ich habe einen 13 J. Sohn und er hat schon viel gesehen als ich getrunken habe jetzt ist er froh dass ich nicht mehr trinke, es sind jetzt über sechs Monate aber er beobachtet mich besonders wenn ich Spaß mache oder aufgedreht bin, ich merke das und ich glaube er stellt sich die Frage ob ich doch nicht etwas getrunken habe. Was ich damit sagen möchte, ich denke alles dauert Zeit bis man wieder vertrauen kann, gerade Kinder ob klein oder groß und wir sollten nicht zu viel verlangen nur weil man paar Monaten nicht trinkt. Ich denke wenn man sich jetzt zu sehr mit Schuldgefühlen zuschüttet kann man nicht richtig trocken werden weil das zu sehr runterzieht. Auch wenn Du das schon so oft gelesen hast, Geduld liebe Hexe und das muss man auch erlernen. Arbeiten an der Nüchternheit das tue ich jeden Tag und Schritt für Schritt.

    Liebe Grüße und viel Kraft!!!!
    Maria
    ____
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Maria, ja es geht hauptsächlich um meine über alles geliebte Tochter- aber auch um meine Eltern und Geschwister,

    Ich glaube auch- es braucht sehr viel Geduld und wahrscheinlich viel Zeit und ich sollte mich nicht ständig mit den Selbstvorwürfen belasten.

    Vielen Dank nochmal
    Grußj Claudi

  • Liebe Claudi,

    ich glaube Menschen wie wir, die ihre Gefühle Jahre- oder Jahrzehntelang entweder gepuscht oder betäubt haben, tun sich lange sehr schwer, sie einfach anzunehmen.
    Sind sie uns in dieser Härte doch sehr fremd geworden.

    Auch ich lese im Moment viel von anderen. Alkoholikern und auch „normalen“ und bei einigen Geschichten denke ich mir, welches Glück ich doch eigentlich noch hatte.

    Ab und zu schalte ich bewusst den Fernseher an und sehe das Elend dieser Welt. Vielleicht ist es falsch, sich am Elend anderer aufzubauen. Aber dann sehe ich, es hätte alles viel schlimmer kommen können.

    Wir haben uns ein glückliches Leben verdient aber manchmal bekommen wir gerade mal das, was wir gerade brauchen.

    Ich lese immer gerne deine Posts und es macht mich traurig, dass du im Moment so mit deinen Gefühlen kämpfen musst.

    Claudi, lassen wir uns Zeit…denn die heilt ja alle Wunden…
    Unsere Zeit wird auch kommen…umso intensiver wird sie dann.

    Ich wünsche dir einen schönen, trockenen Sommertag

    Ganz liebe Grüße Michael :D

  • Hallo an alle, die mir bisher geantwortet haben,
    vielen Dank für Eure aufbauenden Worte.

    Ja, ich bin eine sehr emotionale Wassermannfrau. Schon immer, auch vor dem Alkohol war es bei mir mal himmelhochjauchzend und dann wieder zu Tode betrübt. Auch liebe ich eigentlich die Harmonie, die hätte ich ja vielleicht auch heute noch-wenn da nicht der Alkohol gewesen wäre.

    Also lasse ich den Scherbenhaufen hinter mir und schaue nach vorn- in die Zukunft, so wie ihr es mir empfohlen habt. Heute abend scheint das auch zu klappen. Was morgen ist- weiß ich nicht !

    Habe Euch( Antwort auf Text von Katerlukas) am 11.9. ein Buch empfohlen, welches ich verschlungen habe und heute nachmittag angefangen es ein 2.Mal zu lesen. Diese Art von Literatur und das Forum bringen einen jedesmal weiter. Kauft es Euch bitte !

    Liebe Eveline, habe noch eine Frage zu Deinem Führerschein, den Du zwar wieder verloren hast nachdem Du ihn mühselig neu gemacht hattest.
    Wieviel neue Fahrstunden musstest Du machen und wieviel Theorie?

    Bist Du bei der ersten MPU gleich durchgekommen ?
    Bitte antworte mir. LG Claudi

  • Guten Morgen Hexe,

    ich habe gerade in einem anderem Thread gelesen, ich freue mich so sehr für Dich und Deine Tochter, es war nicht ein Anfang es ist ein Anfang liebe Hexe, arbeite jetzt an Deiner Nüchternheit da zu wünsche ich Dir viel Kraft!!!!!

    Liebe Grüße und einen schönen trockenen Tag wünsche ich Dir!!!
    Maria
    ____
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Liebe Maria, habe mich sehr über Deine Zeilen gefreut.

    Nachdem ich mich gestern so über den Besuch meiner Tochter gefreut habe , ging es mir auch heute morgen an meinem Arbeitsplatz sehr gut. Dann bin ich Einkaufen gewesen für das Wochenende-Wohnung sauber gemacht- ist ja nicht mehr soviel zu machen seitdem ich alleine lebe- und dann kam die Langeweile. Also, aufs Fahrrad- halbe Stunde- mehr nicht wegen den Gegenwind heute. Hätte ich jetzt nicht dieses Forum und meinen Kaffee um mich auszutauschen- dann wäre vielleicht wieder etwas passiert.........

    Das Lesen hier hilft stark zu bleiben und gut das man es jederzeit nutzen kann. Früher bin ich zu den AAs gegangen-habe meine Woche erzählt so wie die anderen auch und dann stand man wieder alleine da bis zum nächsten Mal.

    Ein schönes Wochenende- ich gehe morgen auf unseren wunderschönen Wochenmarkt- Blumen kaufen, etc.

    LG Claudi

  • Hallo Hexe,

    vielleicht wird dieses Forum auch Dein Weg, wenn Du die Hilfe hier für Dich rausziehen kannst. Wir wissen alle dass ja mal gute, mal schlechte Tage kommen deswegen bleibt immer wachsam liebe Hexe jeden Tag, und ich freue mich wenn Du weiter hier schreibst.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und ein schönes trockenes Wochenende!!!!!

    Liebe Grüße
    Maria
    _____
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Meliemaus, Deine Zeilen geben mir viel Mut. Ja, ich will Aushalten lernen und praktizieren und wenn Menschen wie Du, mir aus eigener Erfahrung schreiben, dass es stets bergauf gehen wird- so bin ich sehr dankbar dafür.

    LG Claudi

    Liebe Eveline, danke auch für Deine Antwort. Wie willst Du mir eine PN zukommen lassen? an meine E-Mail-Adresse ?

    Dir und auch den anderen ein schönes Wochenende.
    Claudi

  • Hallo Ihr Lieben,
    war heute mit dem Hund meiner Schwester spazieren, habe dann Küchenschränke ausgemistet und war gerade am Kochen als plötzlich meine Tochter in der Tür stand. Ich freue mich immer riesig wenn sie sich mal sehen läßt oder auch nur anruft- stelle aber immer wieder fest, das sie mir so fremd geworden ist und besonders viel Nähe läßt sie auch nicht zu. Dieses herzliche Umarmen, Küßchen geben oder dieses unbekümmerte Hallo Mama (fast singend) so wie noch vor einem Jahr fehlt mir so sehr. Ich war ziemlich verklemmt - man redet über belanglose Dinge- ich versuche so natürlich wie möglich zu sein- frage nicht nach dem was sie heute oder morgen noch vor hat und wüsste es doch so gern. Früher habe ich stets gewusst was sie macht. Sie hat mir ganz ausgefallene bunte Nudeln aus Rom mitgebracht- ich habe ihr vorgeschlagen diese am nächsten Sonntag, zusammen mit meinem Neffen und seiner Familie, bei mir zu essen. Sie hat zugesagt.
    Beim Abschied habe ich ihr über die Wange gestreichelt und als sie dann fort war, wäre ich am liebsten aufs Fahrrad und zu Penny um mir Sekt zu kaufen. Ich war und bin so traurig und die Tränen laufen.

    Anstatt mir Vorrat zu besorgen, habe ich mich schnell hier im Forum gemeldet und ich merke schon jetzt beim Schreiben meiner Gefühle, dass ich den Punkt Gott sei Dank überwunden habe und natürlich ohne Alohol bleibe.

    Warum sollte ich das auch tun-eigentlich sollte ich mich freuen, dass es so langsam wieder mit uns aufwärts geht , wenn auch nur in kleinen Schritten, aber immerhin. Claudi, fass Dich in Geduld!

    Euch allen vielen vielen Dank-wenn es Euch nicht gäbe dann -------

    LG Claudi

  • Hallo Claudi,

    du machst das schon Super!!! vielleicht noch so ein Gedanke von mir , Deine Tochter ist ja Erwachsen auch ihr Leben verändert sich und das muss Du ja akzeptieren auch wenn es schwer ist, ich denke jetzt schon manchmal darüber nach wie das wird wenn mein Sohn das Haus verläst und ich mag diese Gedanken gar nicht.
    Arbeite an deiner Nüchternheit, bleib wachsam und geduldig und ich freue mich dass Du heute das Forum dazu nutzt diesen Punkt zu überwinden, genau das gleiche habe ich auch immer gemacht wenn die Gedanken an Alkohol da waren.

    Schönen Abend wünsche ich Dir!!!!

    Liebe Grüße
    Maria
    _____

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Claudie,

    ich weiß nicht so recht wo ich was schreiben kann, aber ich verfolge Deine Beiträge und es freut mich sehr dass es Dir gut geht.
    Nach 12 Schritten arbeiten hier im Forum? weiß nicht, ich habe mir diese 12 Schritte durchgelesen ist erst mal nicht so mein Ding und ich empfinde es hier nicht so im Forum ist das so??? :roll:
    Rausgehen tue ich ja auch!!! :D

    Viele liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Dir!!!!
    Maria
    ____
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Maria, Du bist mir inzwischen auch schon ans Herz gewachsen. Also, alses mir so richtig schlecht ging im Januar diesen Jahres- da habe ich nach jedem Strohhalm gegriffen und bin sogar b ei strömenden Regen mit dem Fahrrad und vollkommen verheult an einem Sonntag nachmittag zu meinem 1. Männer-Meeting bei den AAs gegangen. Sie haben mich herzlich willkommen geheißen und hinterher ging es mir besser. Dann, in der reinen Frauengruppe, habe ich mich auch sehr wohl gefühlt. Die altesteste Teilnehmerin war bereits 80 und verpasst kein Meeting-Sie hat mir durch ihre Geschichte- und ihr Elend- wirklich sehr geholfen. Damals war ich so froh, diese Frauen kennenzulernen- ich wusste ja nicht, dass es auch soetwas wie dieses Forum hier gibt und empfand es als normal nach den 12 Schritten vorzugehen und so manches habe ich auch für mich daraus gezogen und handele danach. Natürlich ist es hier viel angenehmer- es findet ein Dialog statt und kein Monolog. Ich kann zu jeder Zeit meine Sorgen-meine Freude- meine Niederlagen und Erfolge niederschreiben und muss nicht warten bis Mittwoch abend bei den AAs- Vieles hätte ich bis zu dem nächsten Treffen auch schon wieder vergessen und in 1 Woche kann viel passieren- besonders der Gemütszustand schwankt ja ständig.
    Einen schönen Tag Wünscht Dir Claudi

  • Hallo Eveline, der Schornsteinfeger ist gerade gegangen- hat mir einen Glücksbringer in Form eines Miniaturschornsteinfegers geschenkt. Hoffe, er bringt Glück ins Haus und in mein Leben.
    Auch Dir viel viel Glück LG Claudi

  • Hallo liebe Claudi,

    ich habe Dein Beitrag gelesen aber da wird Dir wohl Karsten antworten ich finde gut dass Du hier weiterhin bist, und ich wollte nur sagen dass ich so eine Zeit auch schon hatte deswegen kann ich Dich ja auch verstehen.
    Vielleicht so ein kleiner Gedanke, wäre vielleicht schön natürlich nur wenn Du es willst auch mal über Deinem Weg im eigenem Thread zu schreiben wie es Dir geht usw. damit man sich nicht aus den Augen verliert na ja das muss Du aber selber entscheiden ich freue mich dass das Forum Dir hilft.

    Ich wünsche Dir einen schönen trockenen Sonntag noch!!!!!

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Maria, lieb, dass Du geantwortet hast.

    Ich schreibe täglich in Form vonAntworten.Ich dachte, daraus kann man gut entnehmen wie es mir geht oder gegangen ist. Meinst Du, ich sollte z.B. unter "Gefühle" immer schreiben wie mein Werdegang ist ?
    Habe wohl das Prinzip noch nicht so richtig verstanden wo man schreibt.Habe schon unter weiteren Titeln wie Einsamkeit- Der Tag ist sooo lang- geschrieben.

    Kannst Du mir vielleicht sagen, wie man alle Beiträge eines bestimmten Teilnehmers, z.B. von Dir, aufruft ?

    Bin technisch vollkommen unbegabt.

    Schönen Sonntag noch Claudi

  • Hallo Claudi,

    ich kann entnehmen wie es Dir geht wenn du wo anders schreibst nicht falsch verstehen, Du schreibst richtig gut, ich meine nur so wie jetzt dass man dann zu Beispiel Dir persönlich etwas schreiben kann (wenn ich es kann!!!) nur an Dich gerichtet so zu sagen, aber Du sollst nicht, nur wenn Dir danach ist liebe Claudi, Du tauscht Dich mit denn anderen aus und ich lese gerne Deine Beiträge und wie Du so offen schreibt. Das mit den Beiträgen da hat Dir schon Karsten geantwortet.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Maria, habe aus Unwissenheit nicht so viel unter meinem Tiltel geschrieben. Werde das jetzt aber verstärkt tun- freue mich über jede persönliche Nachricht von Dir..

    Heute war eine super Sonntag- Nichte und Neffe, samt Baby und meine über alles geliebte "Maus" sowie meine Eltern waren im Garten bei mir zum Mittagessen. Bei dem Wetter einfach klasse! Anschließend ein Spaziergang an der Weser- ausgefallene Steine Sammeln.
    Dann der Abschied von meiner Tochter- sie hat mich leicht gedrückt und sich bedankt. Wenn ich ehrlich bin, geht es mir noch immer sehr nahe, wenn sie wieder geht.
    Früher hätte ich in so einer Situation zur Flasche gegriffen- heute koche ich mir einen Kaffee(muss ich aber auch reduzieren-schlafe sonst nicht ein. )

    LG, auch an alle, die mir gesagt haben wie toll sie es finden, das ich mich offiziell entschuldigt habe für meinen Scheiß Beitrag "Trockenrausch".

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!