Hallo an alle hier

• Hallo Ingolf,

wie du siehst haben wir beide unseren 19en Tag in Trockenheit
    Herzlichen Glückwunsch uns beiden :D

Dass du „erst“ seit deinem 22en Lebensjahr trinkst, ist auf der einen Seite evtl. ein Vorteil. Andererseits gestatte mir die Frage WIE LANG du schon trinkst?

Ich habe mit 16 angefangen, hatte eine Trinkpause von 4 Jahren und bin heute 41.
    Über den Daumen also ganz schön lange…

Katastrophale und traurige private Ereignisse gehören für jeden von uns zum Leben dazu. Wir müssen lernen damit umzugehen, ohne sie im Rausch zu betäuben. Denn wie du schon schreibst, oft löst der Alkohol diese Dinge erst aus.
    Aber das weißt du schon…

Zur Aufarbeitung der eigenen Suchtursachen und damit des Lebens wirst du hier auf die unterschiedlichsten Meinungen stoßen. Für mich persönlich spielt es im Moment keine Rolle, warum ich Alkoholiker wurde, darüber habe ich oft nachgedacht und meine Theorien entwickelt, entscheidend ist, die nächsten 24 Stunden wieder trocken zu bleiben. Und wieder…

Wenn ich gelernt habe, den Alkohol als meinen Todfeind hinzunehmen und meine weg ohne ihn zu gehen, kann ich immer noch über meine Vergangenheit ins Gericht gehen. Im Moment gilt für mich: Die Tür zu Gestern ist zu..:!:

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft auf dem Weg und finde es schön, das wir die gleichen Tage zählen.

Wäre schön, wenn wir das hier zusammen tun könnten :D

Viele Grüße und trockene, 24 Stunden Michael

• Hallo

ich freue mich das du hier bist .den ersten Schritt hast du schon gemacht du bist hier.
    Viel kann ich dir nicht schreiben dazu habe ich zu wennig information.
    Nur soviel den ersten Schrizz hast su getan , und wenn du dir die nächsten 24 Std sagst nicht ich sondern ich will keinen Alkohol trinken , hast du
    einiges erreicht ich will nichts beschönigen ,du wirst noch einen langen und manchmal schweren , auch schmerzhaften Weg vor dir haben,aber es lohnt sich.
    Ich wünsche dir für die nächsten 24 h viel glück

rudolf

Wer mein Schweigen nicht versteht,
    versteht auch nicht meine Worte.
    -----------------------------------------------------
    Ich bin Rudolf trockener alkoholiker

• Hallo Ingolf,

möchte die Gelegenheit nutzen und zu Tag 20 gratulieren :D
    Ich gönne mir heute mal was Feines zur Belohnung.

Wäre schön, dich öfter hier zu lesen.

Lieber Gruß und trockene, 24 Stunden wünscht
    Michael

• Hallo Ingolf,

werde heute beim Einkaufen mal im Eiscafe um die Ecke vorbei sehn und mir was Leckeres gönnen. Natürlich ohne :twisted:

Das mit den Stimmungsschwankungen kenne ich nur zu gut. Morgens is alles klasse, super Laune, der Tag lacht einen an. Gegen Abend geht’s dann los. Aber wie du schon schreibst, da müssen wir durch.

Saufdruck habe ich auch keinen, der wartet darauf, dass wir nicht mehr mit ihm rechnen. Nur diesmal weiß ich dass sicher kommen wird und entwickle meine Strategie..Nur für heute nicht trinken. Morgen sehn wir weiter.

Das erinnert mich an einen Spruch der im Biergarten hin „Morgen gibt’s Freibier“

Einige meinten dann, sie würden morgen wieder kommen, naja…

Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Unternehmungen und nimm dir nicht zu viel vor. Kleine Schritte…kennst du ja..

Viele Grüße und trockene, 24 Stunden wünscht Michael

• Hallo Ingolf,

den Gruß gebe ich gerne zurück :D 23 Tage sind für „normale“ kein Zeitraum. Wir haben jetzt schon 3 Wochen Leben zurück gewonnen und es werden noch sehr viele folgen.

In ganz kleinen Schritten änderst du dein Leben? Beziehung beendet? Neue Wohnung? Man Ingolf, wie sehen bei dir die großen Schritte aus? :shock:

Lieber Ingolf, da du mein Trocketageszahlpartner bist wünsche ich uns beiden, dass wir uns noch sehr lange hier lesen dürfen. Denn wenn einer von uns eines Tages hier verschwindet, könnte das bedeuten.. :evil: ..aber daran mag ich nicht denken

Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag, und wie immer trockene 24 Stunden :D

Michael

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!