Hallo Ingolf,
wie du siehst haben wir beide unseren 19en Tag in Trockenheit
Herzlichen Glückwunsch uns beiden ![]()
Dass du „erst“ seit deinem 22en Lebensjahr trinkst, ist auf der einen Seite evtl. ein Vorteil. Andererseits gestatte mir die Frage WIE LANG du schon trinkst?
Ich habe mit 16 angefangen, hatte eine Trinkpause von 4 Jahren und bin heute 41.
Über den Daumen also ganz schön lange…
Katastrophale und traurige private Ereignisse gehören für jeden von uns zum Leben dazu. Wir müssen lernen damit umzugehen, ohne sie im Rausch zu betäuben. Denn wie du schon schreibst, oft löst der Alkohol diese Dinge erst aus.
Aber das weißt du schon…
Zur Aufarbeitung der eigenen Suchtursachen und damit des Lebens wirst du hier auf die unterschiedlichsten Meinungen stoßen. Für mich persönlich spielt es im Moment keine Rolle, warum ich Alkoholiker wurde, darüber habe ich oft nachgedacht und meine Theorien entwickelt, entscheidend ist, die nächsten 24 Stunden wieder trocken zu bleiben. Und wieder…
Wenn ich gelernt habe, den Alkohol als meinen Todfeind hinzunehmen und meine weg ohne ihn zu gehen, kann ich immer noch über meine Vergangenheit ins Gericht gehen. Im Moment gilt für mich: Die Tür zu Gestern ist zu..![]()
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft auf dem Weg und finde es schön, das wir die gleichen Tage zählen.
Wäre schön, wenn wir das hier zusammen tun könnten ![]()
Viele Grüße und trockene, 24 Stunden Michael