Abstinenz lohnt sich...

  • Hallo Eisenherz,

    herzlich Willkommen und schön dass du hier bist.

    Zitat von Eisenherz


    Ich bin seit fast 2 1/2 Jahren abstinent. Ich werde mich aber auch
    weiterhin mit diesem Thema auseinandersetzen, weil dies die beste
    Garantie dafür ist, dass die negativen Folgen des Alkohols nicht in
    Vergessenheit geraten.

    Du sprichst sehr wahr. Mich hat es nach 4 Jahren zurück in die Arme meines Todfeindes getrieben, weil ich vergessen hatte, wo ich her kam…

    Zitat von Eisenherz


    Ausserdem möchte ich ich allen mitteilen, wie sehr es sich lohnt den
    Weg der Abstinenz zu beschreiten. Ich habe eine sehr lange (1,5 Jahre)
    und intensive ambulante Therapie hinter mir, und bin daher mit allen
    Aspekten der Krankheit und Therapie gut vertraut.

    Hier gebe ich zu bedenken, dass jeder Mensch „seinen“ geeigneten Weg finden muss. Für den einen ist eine Therapie das richtige, der andere bevorzugt eine virtuelle oder reale SHG oder beides. Entscheidend ist das gemeinsame Ziel, dauerhaft Abstinenz.

    Hätte ich damals dieses Forum schon gekannt, ich hätte mir mit Sicherheit (ich bin mir sicher) einen schmerzhaften Rückfall ersparen können.

    Wünsche dir viel Freude im Forum und 24, trockene Stunden
    Michael

  • Hallo Eisenhez.

    ich hab deinen Bericht an Kristine gelesen, und bin auch sehr beeindruckt , und ich kann im wesentlichen auch dem zustimmen. So wie ich verstanden habe bist du seit 19 Tagen trocken.

    Aber mal ganz ehrlich unter uns, den Bericht , das kann doch nicht von dir kommen ,den mußte wohl irgentwo gelesen haben, Ist auch nicht schlimm der Zweck heiligt die Mittel.
    Wenn ich an meine Zeit zurück denke hatte ich bestimmt nach 19 Tagen den kopf da zu solche berichte zu schreiben, es sei den du warst schon mal ein paar jahre trocken und bist Rückfällig geworden. Sollte ich falsch liegen ,laß ich mich auch belehren.

    Ich wünsche Dir noch viele trockene 24 h

    rudolf

    Wer mein Schweigen nicht versteht,
    versteht auch nicht meine Worte.
    -----------------------------------------------------
    Ich bin Rudolf trockener alkoholiker

  • Berichtigung an Eisenherz, ich habe gerade festgestellt das ich dich mit katerlukas verwechselt habe. nach 2 1/2 jahren haste natürlich das nötige wissen ich bitte um Entschuldigung.

    rudolf

    Wer mein Schweigen nicht versteht,
    versteht auch nicht meine Worte.
    -----------------------------------------------------
    Ich bin Rudolf trockener alkoholiker

  • Hallo Rudi,

    um deine Frage zu beantworten, die ja eigentlich nicht an mich selbst gerichtet war…

    In anderen Posts von mir könntest du nachlesen, dass ich in der Tat 4 Jahre Trocken war und leider Rückfällig wurde.

    Dankbar wäre ich dafür, meinen Nick nicht mit anderen zu verwechseln. Zumal Katerlukas nur sehr entfernet Ähnlichkeit mit Eisenherz hat :wink:

    Frohe Grüße und trockene 24 Stunden wünscht Michael :)

  • hallo Eisenherz,
    auch von mir ein herzliches Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zu der langen Zeit ohne Alkohol.

    ich befinde mich noch in einer ambulanten Therapie, und bin auch hier um mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

    Man liest sich

    Viele Grüsse White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!