Der vierzehnte Tag...

• Hallo Luftballon,

schön dass du diese Entscheidung getroffen hast und sie konsequent durchziehst.
    Es ist nicht einfach, besonders wenn man oft im Hotel unterwegs ist, an der Bar oder der Minibar vorbei zu kommen.

Ich kenne etliche Berater oder Trainer, die sich die Einsamkeit mit Alkohol kompensieren.
    Ich gehöre auch dazu.

Die Decke des tristen Hotelzimmers fiel mir immer recht schnell auf den Kopf und ich ging „unter die Leute“.

Öfter bin ich abgestürzt und es gab Situationen, da bin ich morgens aus der Kneipe direkt zum Kunden. Nicht voll wie tausend Mann. Aber Lustig. Da das Klientel ständig gewechselt hat, fiel es auch nicht wirklich auf, wenn ich 12 mal im Jahr Geburtstag hatte oder wieder mal Hochzeitstag.

Als Alki ist man ja sehr kreativ, was das erfinden von Ausreden angeht.
    Mensch, alleine die Kraft die man sich dadurch spart kann man so sinnvoll verwenden.

Ich wünsche dir einen guten und trockenen Weg und dass du im Forum die Hilfe findest, die ich hier gefunden habe.

Alles gute wünscht Michael

• Hallo Luftballon,

ich gratuliere dir zu deinem Entschluss, dem Alkohol den Rücken zu kehren.

Ich will dir keinen Stress machen, möchte dich aber doch darauf hinweisen, dass es ein grundlegender Unterschied ist, eine Trinkpause von beispielsweise 10 Tagen oder auch länger einzulegen, oder wirklich trockenes Denken in den Kopf einziehen zu lassen. Aber das hast du hier bestimmt schon gelesen. Gerade wenn man relativ wenig Probleme mit dem Entzug hatte und die Welt wieder relativ schnell nett ausschaut ist die Verleitung nicht zu unterschätzen, dass sich ein Denken einstellt, man wäre vielleicht doch nicht so ein Alkoholiker, der jeden Tag aktiv daran arbeitet nichts zu trinken und man könne sich doch mal wieder ein Gläschen genehmigen. Aber genau das kann man eben nicht. Das ist ein Gedanke, den du nie wieder vergessen darfst.

Darüberhinaus steht dann natürlich einem zufriedenen trockenen Leben nichts entgegen, das ich dir wünsche. Damit du jeden morgen das Gefühl hast, klar aufzuwachen

Micha

Das Schönste kommt noch

• Hallo, dieses genau "das kann man eben nicht" muss man sich wirklich täglich vor Augen halten und allein deshalb lese ich fast jeden Morgen vor der Arbeit hier ein wenig im Forum. Es gibt immer jemanden, der einen daran erinnert und das finde ich ganz toll!

Ich würde schon viel länger ohne Alkohol leben, hätte mir meine Ärztin nicht gesagt: Sie sind keine Alkoholikerin- sie doch nicht- so gepflegt wie sie aussehen und auch ihren Haushalt, Kind und Beruf auf die Reihe kriegen.
    Demnach hatte ich es also von ärztlicher Seite weiterhin grünes Licht und habe auch munter weiter getrunken- ich war ja keine Alkoholikerin!
    Welch ein Irrtum! Erst als gravierende Dinge passierten- meine Wutausbrüche schlimmer wurden- ich ganz verrückte Dinge tat- wild rumtelefoniert habe- Familienmitglieder beleidigt habe und meine Tochter daraufhin auszog- habe ich begriffen und gehandelt und Gott sei Dank dieses Forum gefunden. Anscheinend glauben auch Ärzte, dass man erst in der Gosse landen muss- ungepflegt und versoffen im Tunnel sitzen muss und um Geld bettelt um ein richtiger Alkoholker zu sein.
    Oder aber- sie hat selbst Probleme mit dem Alkohol und verharmlost das, was ja fast alle Alkoholiker tun, die sich ihrer Krankheit noch nicht gestellt haben.
    Einen schönen trockenen Tag und LG Claudi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!