Hallo Maik und herzlich willkommen
Bei dem krampfen von dem du geschrieben hast nehme ich an, dass du damit das würgen und das zusammenkrampfen des Magens meinst, werde aber beides beschreiben.
Was deiner Freundin passiert ist, ist der Versuch des Körpers, sich gegen das Gift im Magen zu wehren. Dabei krampft der Magen sich zusammen, sodass der Inhalt erbrochen wird. Das Gefährliche ist aber, dass schon viel Alkohol ins Blut aufgenommen wurde und es zu einer Alkoholvergiftung gekommen ist. Eine entsprechend hohe Blutalkoholkonzentration(BAK) kann zum Tode führen, da die Funktion der Atmung blockiert wird. Es muss immer im Einzelfall entschieden werden, ob ein Arzt gerufen wird oder nicht. Im Zweifelsfall immer einen Notruf veranlassen, denn lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig den Notarzt alarmieren.
Bei einem Alkoholabhängigen der einen Krampfanfall bekommt, ist es der plötzliche Entzug des Alkohols, der diesen auslöst. Durch das Fehlen des Alkohols kommt es zu Funktionsstörungen im Gehirn. Der Patient wird bewusstlos und die Muskeln beginnen zu krampfen. Die Symptome sind die gleichen wie bei einem epileptischen Anfall. Auch hier kein Risiko eingehen, den Notarzt verständigen und du bist aus der Verantwortung raus.
Gruß Henri