Unser trockenes Leben nach dem Alkohol!

  • Hallo nochmal an Alle!

    Hier möchte ich jetzt ein Thema eröffnen , wie es mir geht und wie sich das Leben weiter entwickelt mit meinem trockenen Partner.
    Er ist heute 20 Tagen trocken und es geht ihm gut.
    Auch mir geht es gut, auch wenn mein Alltag im Moment etwas anstrengend ist.

    Ein paar andere Beiträge zu meinem Wertegang als Partnerin eines Alkoholigers könnt ihr in diesen beiden Themen lesen:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic3790.html
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic3792.html

    Liebe Grüße
    lizard

  • Hi Lizard,
    du kannst wirklich stolz auf dich sein! Ich bin auch gerade dabei, mir wieder ein eigenes Leben aufzubauen, "hart" zu bleiben und mich auf keine Kompromisse und Lügen mehr einzulassen. Die Entscheidung - ob nun mit Alkohol und ohne Familie oder ohne Alkohol mit seiner Familie - liegt einzig und allein bei ihm! Das ist nicht einfach zu erkennen und auch nicht einfach durchzuhalten - aber es ist der einzige Weg! Ich drücke euch die Daumen für eure weitere Zukunft!

    Deinen Spruch finde ich toll, denn niemand weiß, wie es einem in solchen Situationen mit Abhängigen geht - außer die, die selbst betroffen sind...

  • liebe liz,

    ich freue mich sehr für dich - dein freund scheint es ja wirklich ernst zu meinen. ich wünsche euch von herzen, dass ihr es schafft, dass er dauerhaft trocken leben will und kann und ihr eine kleine, glückliche familie werdet. drücke euch alle daumen - und viele grüße an den heimlichen buchstabenhacker im chat - soll er doch mal mitreden :wink:

    liebe grüße

    lavendel

  • Hallo Ayki,

    ich hoffe das Du die richtige Entscheidung für Dich triffst und das du mit Deinen Entscheidungen ein gutes Leben weiterführen kannst.

    Der Spruch ist von einer mir Bekannten, deren Mann gestorben ist. Ich wollte damit nur sagen das er in vielen Bereichen stimmt und das viele Menschen verschiedene Lasten tragen, wo sich niemand ein Urteil drüber erlauben darf, erst recht wenn man diese Situationen nicht kennt.

    Dir alle guten Wünsche
    lizard

  • Hallo Lavendel,
    vielen Dank für die lieben Wünsche. Auch Dir wünsche ich alles Liebe.

    Liebe Grüße
    lizard

  • Zur Zeit läuft alles sehr gut. Beruflich unterstütze ich ihn soweit ich es kann.

    Er liest selber hier im Forum sehr viel und sagt das es ihm sehr hilft. Weitere Maßnahmen mit einer realen SHG in unserem Umkreis sucht er im Moment nicht. Auch will er nicht sofort eine Therapie machen, sondern erst das Geschäftliche Regeln.

    Mein Partner ist immer noch stabil guter Dinge und zuversichtlich.
    Manchmal finde ich es erstaunenswert gut und frage mich wieder mal wieso es ohne Alkohol so gut geht und warum er dann überhaupt getrunken hat. Diese ist aber eine Frage die ich wohl nie beantwortet bekomme, weil ich mich nicht in die Lage des Alkoholikers versetzen kann.

    Mir geht es auch viel besser, da ich nicht mehr mit dem täglichen Gedanken rumlaufe: "Kommt er wieder total betrunken nach Hause und stinkt nur nach Alkohol." Wie habe ich den Gestank gehasst.

    Am Wochenende wollen wir ein paar Tage mit der Familie wegfahren worauf ich mich sehr freue. Ein Wochenende für uns OHNE Alkohol.

    Liebe Grüße
    lizard

  • Heute ist der 28.tag der Trockenheit.
    Mittlerweile ist mein Partner auch wieder hin und wieder alleine Unterwegs. Mir ist dann aufgefallen, das mein Mißtrauen doch recht groß ist. Vielleicht ist es auch die Angst das er wieder Rückfällig wird.
    Sein Befinden ist gut und er weiß genau das er nichts trinken darf.
    es ist nun ein paarmal vorgekommen, das er mir sagte er habe gedacht: "Jetzt könnte ich ein Bier trinken!" hat es aber nicht getan, weil er es ja nicht darf - will. Auch war es nur ein flüchtiger Gedanke.
    Nun bei mir löst das Unbehagen aus, bin aber froh das er drüber spricht. Wie geht man damit um?
    Unsere zwischenmenschliche Beziehung ist wieder sehr schön, die Sprunghaftigkeit der Stimmung während der letzten Saufzeit ist verschwunden - das ist wunderbar.

    Viel Grüße
    lizard

  • Heute ist der 36. Tag.

    Das Leben kommt immer wieder mehr in die geregelten Bahnen.
    Er macht wieder mehr alleine in seinem Job und ich kann mich wieder mehr um die Kinder kümmern. Auch habe ich dieses Mißtrauensgefühl nicht mehr so stark wie es vor einer Woche war. Alles braucht seine Zeit.
    Er ist weiterhin sehr stabil, liest viel hier im Forum. Andere Maßnahmen zum Befassen mit seiner Krankheit hat er noch nicht getroffen. Da hoffe ich sehr das er was unternimmt.
    Meine Kontakte habe ich die letzten Wochen vernachläsigt, was ich jetzt wieder ändern möchte.

    Libe Grüße
    lizard

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!