Wie kann ich ihm helfen???? Helft mir

  • Das ist heftig Gretchen,

    wer mit soviel Alkohol im Körper nicht im Koma landet, sondern noch autofahren kann (wie auch immer), beweist eine derart erhöhte Alkoholtoleranz, dass da schon ein massives Problem vorliegen muss. Denn jemand, der selten trinkt fällt von so einer Dosis schlicht vom Stengel.

    Er kann sich glücklich schätzen eine Freundin wie dich zu haben. Ich will deinen Einsatz überhaupt nicht stoppen - im Gegenteil, finde ich klasse - aber mach' dir nicht zu große Hoffnungen.

    Wenn er sich mit dem Problem noch nie selbst beschäftigt hat, wird es für ihn ein zäher Prozess der Erkenntnis. Wenn du mit ihm sprichst, geh' mal davon aus, dass Alkoholismus eine Krankheit ist. Eine Krankheit, die man nicht heilen kann. Man kann aber lernen mir ihr zu leben. So wie wir hier in diesem Forum. Wir besprechen hier, wie das am besten geht, dieses Leben ohne Alkohol. Und nur so ist es möglich für einen Alkoholiker zufrieden zu leben: Völlig ohne Alkohol. Aber das wird ihm nicht so leicht fallen. Er muss sich erstmal darüber klarwerden, dass er ein Problem hat. er muss das selbst kapieren. Du kannst ihm nur den Denkanstoß geben und ihm deine helfende Begleitung anbieten. Für ihn da zu sein wenn er schiss davor hat was auf ihn zukommt ohne Alk. Ihn zum Arzt begleiten etc. ...
    Aber Aussicht auf Erfolg hat dein Einsatz nur, wenn er aus eigener Einsicht heraus den Willen entwickelt ohne Alkohol leben zu wollen.

    Ja, Eveline hat's schon gesagt. Er sollte mit einem Arzt reden. Er braucht Hilfe. Er muss lernen Hilfe anzunehmen. Er kann auch hier ins Forum kommen. Hier sitzen die Fachleute, die es praktizieren, das Leben ohne Alkohol und aus eigener Erfahrung wissen, was zu tun ist und wo die Gefahren lauern. Hier braucht er sich auch nicht zu genieren. Hier ist Alkoholismus Tagesgeschäft. das schockt hier niemanden, er braucht keine Angst zu haben oder sich zu schämen.


    Ich wünsch' dir viel Erfolg

    Micha

    Das Schönste kommt noch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!