Himmelhoch Jauchzend - Zu Tode Betrübt

  • Hallo alle zusammen,
    die Gefühlsschwankungen der Alkoholabhängigen machen Co-Abhängige wahnsinnig... Stimmt das? Ist das bei euch auch so. Ich kann irgendwie nicht damit umgehen zur Zeit...

    Mich würde mal interessieren:
    wie geht ihr mit den völlig unterschiedlichen Reaktionen eurer alkoholabhängigen Partner um? Wie kommt ihr mit den Lügen zurecht? Wie mit der immer wiederkehrenden Hoffnung, den Gefühlen und auf der anderen Seite der Perspektivenlosigkeit? Die Dinge, die in jedem Gespräch anders verlaufen?

    Ich finde es sehr schwer, manchmal kommt es mir so vor, als hätten sie zwei Gesichter... Mal redet man völlig normal, mal redet man und wird nur beschimpft - obwohl man (in meinen Augen) nicht angegriffen hat oder sonst was... Als ob von jetzt auf gleich ein komplett anderer Mensch vor einem stehen würde... denn vor einer Minute war er noch ganz anders...

    Ich habe das Gefühl, man kann zwei gleiche Gespräche mit den gleichen Worten an zwei verschiedenen Tagen führen, und jedes Mal reagiert der Abhängige anders!! Plötzlich hat er eine andere Meinung, eine andere Sicht - nie ist etwas so, wie am vorherigen Tag, in der vorherigen Stunde und manchmal sogar Minute... Sie gehen schwankend durchs Leben - ja, das finde ich ist der richtige Ausdruck aus meiner Sichtweise. Seht ihr das auch so?

    Wie kommt ihr damit klar - wie nehmt ihr Abstand (schaltet ab) und macht den Alkohol nicht zu eurem "Haupt-Thema"? Meine Gedanken kreisen, mein Kopf scheint irgendwie immer zu arbeiten - auch im Schlaf... Ist das bei euch auch so?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

  • Hallo Ayki,

    redest Du jetzt von Deinem Partner oder kennst Du meinen?

    Haargenauso geht es mir. Ich kann nicht richtig damit umgehen.

    Ich werde wütend :evil: , traurig :( , h i l f l o s :? . So richtig hin- und hergerissen.
    Und ich merke, daß es mich auch überfordert. Es kann doch nicht sein, daß der Mann auf der einen Seite sagt: "Ich liebe Dich." Fünf Minuten später sind wir das Allerletzte und können ihn mal gern haben. Kann er mich in der Situation dann auch. Weitere fünf Minuten später werde ich gefragt, warum ich wütend bin.... Hallo???

    Dieses Auf und Ab macht mich verrückt.

    Du merkst, Ayki, einen Rat kann ich Dir nicht geben. Aber die Gewissheit, daß es Dir nicht allein so geht. Schwacher Trost, hm?

    Vielleicht gibts ja noch ein paar Beiträge von anderen.

    Kopf hoch und herzliche Grüße - sunas

  • Hi Sunsas,
    es ist wirklich zum Verrückt werden... Gestern Abend gab es mal wieder nur Beleidigungen, gerade fragt mein Mann mich doch glatt, ob wir uns nicht mental wieder so langsam aufeinander zubewegen könnten, ob es mir nicht reichen würde, dass er die Termine bei den Caritas ernst nehmen würde (weiß ich das)? Ich weiß gar nichts mehr. Morgen hab ich erst einmal für mich selbst ein Beratungsgespräch. So kann es ja einfach nicht weitergehen...

  • Hi Utepute,
    das weiß ich! Ich treibe auch normalerweise sehr viel Sport und bin desöfteren mit anderen Leuten zusammen! Nur bin ich zur Zeit einfach verletzt. Denke das trägt viel dazu bei, dass ich einfach im Moment mit seinem Verhalten nicht klarkomme. Den ganzen Tag nur Kinder und abends alleine in der Wohnung hocken lenkt einen nicht gerade ab... Hoffe, dass meine Verletzung bald wieder OK ist und ich wieder in die Sporthalle kann ;)

  • Hey Ayki,
    auch ich könnte diesen Bericht verfaßt haben, denn es sind viele Ähnlichkeiten vorhanden. Man könnte es auch nennen: Mit Zuckerbrot und Peitsche. Die Laune kippt von einer Sekunde zur anderen, und das macht mich dann im Moment einfach nur sprachlos, es empört mich, und ich kann dann nicht antworten. Ich versuche immer mit Menschen so umzugehen, wie ich es mir für mich auch wünschte, aber in so einem Fall ist es schwer. Das entscheidet bei mir die "Tagesform". Je nach "Akoholpegel" bin ich auch schon laut geworden, dann war meistens Ruhe. In meiner Therapie wurde mir geraten, klare Grenzen zu setzen . Das klappt nicht ständig, vor allem wenn auf der Alkoholikerseite starke Agressionen ins Spiel kommen. Dann gehe ich aus der Situation heraus, indem ich mich in mein Zimmer zurückziehe oder ich verlasse das Haus. Du mußt Dir wirklich ein eigenes Leben aufbauen, Dir Gutes tun. Das geht nicht immer, aber laß Dich nicht entmutigen, kämpfe weiter.
    Liebe Grüße
    Kassandra

    Sage nie: Ich kann nicht, sage immer: Ich will.

  • Hallöchen alle zusammen,

    Zitat

    Dann gehe ich aus der Situation heraus,...

    Genauso handel ich eigentlich auch. Ich lasse mich gar nicht auf Diskussionen ein, wenn schon Alkohol getrunken wurde. Persönlich nicht, und seit einiger Zeit auch nicht mehr am Telefon. Das ist auch richtig so, denn Reden mit Alkoholeinfluss bringt rein gar nichts! Das artet IMMER aus und verläuft nicht so, wie man sich das vorstellt.

    Eigentlich weiß ich diese ganzen Dinge ja auch, das eigene Leben aufbauen, Grenzen sezten... aber es ist so schwer! Denn manchmal denke ich in diesen Situationen: "Das kann doch einfach nicht wahr sein - so ein Ar...! Hab ich das jetzt richtig verstanden? Er kann das doch nicht wirklich gesagt haben" o. ä. Und es verletzt mich jedes Mal aufs Neue, obwohl ich mir auch auf der anderen Seite immer sage: "Es ist eine Krankheit" - er meint das nicht so. Ich weiß, dass er mich liebt. Aber sein Verhalten macht einfach alles kaputt... Und irgendwann ist man einfach an dem Punkt, da weiß man überhaupt nicht mehr, was man glauben und denken soll!!

    Naja, morgen nehme ich erst mal mein Beratungsgespräch wahr, ich denke das hilft mir sehr. Und das Gute ist, dass mein Mann bei genau der selben Frau nächste Woche auch ein Gespräch hat. Dann kennt sie die Situaion aus meiner Sicht und dann auch aus seiner. Ich hoffe nur, dass er seinen Termin auch wahrnimmt...

  • Hallo Ayki79, mir geht es ähnlich wie Dir. Mein Mann ist der liebste Mensch auf Erden, solange ich ihn in Ruhe trinken lassen. Kommt aber die Sprache auf den Alkohol, wird er pampig und oft auch sehr ausfallend. Ich lasse mir das aber meistens nicht gefallen und gehe einfach. Leider hilft das nicht immer. Manchmal kann ich sehr gut damit umgehen und denke: Du kannst mich mal.....! Aber manchmal bin ich auch sehr traurig und verletzt. Oft weiß ich auch nicht weiter! Trotzdem liebe ich ihn und möchte ihn eigentlich nicht fallen lassen. Aber es ist sehr oft sehr schwer:

    Alles Gute für Dich!
    Grbmlfix

  • Hi Grmblfix,
    da sagst du was... Gestern und vorgestern war mein Mann noch richtig bescheuert und auch ausfallend, gestern hat er mich für unseren Hochzeitstag zum Essen eingeladen. Aber darauf kann ich dann auch gut verzichten. Man muss einfach versuchen, sich daraus nichts mehr zu machen und sich "ein hartes Fell" in dieser Beziehung anschaffen. Sonst geht man wirklich vor die Hunde, man könnte es schon fast als "Psycho-Terror" bezeichnen dieses Verhalten...

    Dir wünsche ich auch alles Gute!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!