• ich glaube, sucht ist das gegenteil vom willen. sucht schaltet den willen, also das bewußte handeln konsequent aus. du weißt, das was du tust, ist falsch, du hast den unbedingten willen, es nicht zu tun. du tust es trotzdem, nicht willentlich, sondern süchtig. der wille kann helfen, die sucht zu verstehen und kleine hürden bauen und auswege suchen helfen. aber die sucht wird immer bleiben. es ist nicht der wille, der sie in zaum hält, sondern die verhaltensänderung und damit die lebensveränderung.

    ich rauche seit 30 jahren nicht mehr, letztens habe ich aus jux (oder fahrlässigkeit) jemanden mal eine zigarette gedreht, ist die gier, die sucht war sofort wieder da. nach 30 sekunden war sie wieder weg, aber sie war stark wie am ersten tag.

    weg ist sie nicht, weil ich den willen dazu habe, sondern, weil ich gelernt habe, damit umzugehen.

    kurzum: der wille wird überschätzt. er ist nur das sprungbrett oder die weiche für eine abzweigung.

    Abstinent seit dem 22.9.2023

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!