Abstinenz auch in der Familie?

  • ich war letzte Woche zum Essen eingeladen, hab dann gefragt, ob Alkohol drin ist; und an Eurer Stelle würde ich keinen Alkohol an Weihnachten auf den Tisch bringen, dann trinken die lieben Verwandten halt mal keinen Alkohol, ist auch gesünder für sie :wink:

  • Robert, du sprichst mir aus der Seele!
    Bei mir zu Hause gibt es zu speziellen Anlässen schon Alkohol, z.B. wenn eine Feier ansteht. Ich kann ja auch von meiner Frau, die gerne ab und an guten Rotwein trinkt, schlecht erwarten, dass sie auf nem Fest ihre/unsere Gäste zur Abstinenz verdonnert. Was ich allerdings freudig feststelle ist, dass mittlerweile in meinem Bekanntenkreis ganz viele Menschen einfach nur in dem Bewusstsein leben, dass der Ralf halt keinen Alkohol trinkt, ohne sich in irgendeiner Weise dafür zu interessieren weshalb. Das ist halt einer meiner Spleens, das ist halt so.
    Meine Schwiegereltern beispielsweise boten mir Jahrelang zu jedem Essen, Bier oder Wein an, bis sie irgendwann bemerkten "ach ja, du trinkst ja eh nix".
    Mir gefällt das so ganz gut, weil mir das auch zeigt, dass ich ein sehr normales Umfeld hab, in dem zwar aus Genuss Alkohol getrunken wird, ohne dass Mensch dann aber mit dem Nichttrinker desssen Verhalten diskutieren müsste.
    gute 24h,
    Ralf

  • Zitat von LaLuna


    Mein Onkel meint, aus Rücksicht sollte man dann doch besser auf die Flasche Rotwein zum Essen verzichten, das sei nicht fair meinem Mann gegenüber.

    Wir (Männe und ich) finden diese Bereitschaft zu Rücksicht ganz toll, aber insbesonders er ist der Meinung, dass die ruhig ihren Wein genießen sollen, denn er kann ja nicht ständig anderen Leuten den Alkohol verbieten, damit es ihm leichter fällt. Wenn ihr zum Essen eingeladen seid, fragt ihr dann offensiv, ob irgendwo Alkohol drin ist?

    Männe hatte übrigens am WE Besuch von 2 Kollegen. Die wollte er zum Kaffee einladen, wo sie doch schon mal den weiten Weg auf sich genommen haben. Doch da meinte die Kollegin: "Nee, den Kaffee zahlt der Chef!"
    Find' ich das mal klasse! Für Männe natürlich ne tolle Bestätigung, dass das in die Offensivegehen belohnt wird!

    LG LaLuna

    Hallo LaLuna,

    in meiner Familie und der meines Mannes kommt zu Weihnachten beim Essen kein Alkohol mehr auf den Tisch. Und ganz ehrlich gesagt, das hat bisher noch niemand vermisst. Meine Verwandten wollen nicht, das ich dabeisitze, während sie sich zuprosten. Sie wollen mir halt nicht das Gefühl geben, ausgeschlossen zu sein. Meine Schwiegermutter mixt dafür Fruchtcoctails für uns alle aus verschiedenen Säften. Oder eine Art Punsch aus roten Säften mit Orangen-und Zitronenscheiben drin, das schmeckt sehr lecker und sieht erfrischend appetitlich aus und hat auch einen weihnachtlichen Flair.

    Außerdem frag ich mich, ob dieses Zuprosten bei Tisch mit Alkohol überhaupt irgendeinen Sinn macht. Was soll damit ausgedrückt werden ? Ich finde, es ist öfters mal Zeit, alte, merkwürdige Rituale zu brechen und eigene, neue zu entwickeln. Warum nicht mit Fruchtcoctails mit ner dekorativ am Glasrand aufgesteckten Orangenscheibe und nem bunten Schirmchen :lol: anstoßen, wenn schon anstoßen sein soll ? Ist doch superlecker und auch noch witziger, oder?

    Zur Frage, ob nach Alkohol im Essen gefragt werden soll.
    Bei uns wissen ja alle, wo wir zum Essen eingeladen werden könnten, das ich Alkoholikerin bin, dort ist mit Sicherheit kein Alkohol im Essen. Und beim Essen beim Griechen brauch ich auch nicht lange fragen, wenn Metaxasoße auf der Speisekarte steht, ob da Alk drin ist. Aber wenn ich nicht sicher bin, ob in einer Soße Alkohol ist bei der Bestellung, dann frag ich schon. Hab dafür auch immer ganz normal Auskunft bekommen ohne merkwürdigen Blicke. Oder beim Chinesen, wo wir gern mal hingehen, gibt es danach so ein grünes, fruchtiges Getränk, weil ich nicht wußte, ob da Alkohol drin ist und fragte, sagte er :Ja, aber nur ganz wenig.
    Da hab ich das dann nicht getrunken. Beim nächsten Mal fragte er mich schon, ob ich sowas möchte, was ich verneinte, er hatte sich wohl gemerkt, das ich das nicht trinke. Ich schätze mal, beim nächsten Mal bekomm ich nen Lolli, wie die Kinder :shock:

    Ja, LaLuna,
    das war sehr lieb mit dem Kaffe, den der Chef bezahlte. Ich finde, gerade solche kleinen Freuden sind manchmal viel mehr Wert als was weiß ich was. Ich hätte mich auch sehr darüber gefreut. Das zeigt ja auch, das die Kollegen Deinen Mann schätzen, sonst hätten sie den weiten Weg ja nicht gemacht.

    Allerdings, eine Frage hab ich noch. Was ist denn eine AEB??
    Ich kenn ne ABM oder eine ABE, aber watt iss denn ne AEB ? rätsel....
    Steh ich jetzt total auf der Leitung? :oops:

    Lieben Gruß
    Lilly

  • hallo LaLuna,

    individuell ist wohl richtig. Allerdings sollte man schon darauf achten, das der Alkohol aus dem Essen bleibt. Bei jedem ist es halt anders, was die Reaktionen des Körpers angeht. Es gibt von der Schulmedizin eben nur einen roten Faden, da es eben nicht geklärt ist was den Suchtdruck auslöst. Das kann sogar, so blöd sich das anhört, auch der Geruch von Alkohol sein.

    Zu Lilly:
    Wir hatten mal einen Griechen, der sich das nicht merken konnte/wollte. :roll: Nach dem Essen immer ein Schnaps. Wir haben den dann immer in einen Kaktus gekippt , der bei uns am Fenster stand.....Irgendwann war der Kaktus weg, und wir haben kein Schnaps mehr bekommen... :wink:

    Zitat

    er hatte sich wohl gemerkt, das ich das nicht trinke. Ich schätze mal, beim nächsten Mal bekomm ich nen Lolli, wie die Kinder :shock:


    ........
    evtl.gibts ja auch einen kleinen Eisbecher :lol::lol:

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Zitat

    Nach dem Essen immer ein Schnaps. Wir haben den dann immer in einen Kaktus gekippt , der bei uns am Fenster stand.....Irgendwann war der Kaktus weg, und wir haben kein Schnaps mehr bekommen... Winken


    selten so gelacht :lol:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!