Endlich ohne Zigaretten ....?

  • Hallo Cetriolo,

    ich glaube, so wird das eine nichts und das andere auch nicht. Bei dir scheinen beide Suchtstoffe, sowohl Nikotin als auch Alkohol eine große Rolle zu spielen. Das solltest du erst für dich klären und dann Prioritäten setzen und für dich klarmachen wo du stehst und wohin du willst.

    Ich glaube nicht, dass du mit dem Nichtrauchen große Chancen hast wenn du das Rauchen sehr mit dem Trinken verknüpft hast und dann während des Weitertrinkens darüber nachdenkst ob du auch krankhaften Umgang mit Alk hast.

    Ich persönlich hoffe und glaube nicht, dass die Summe der Laster wie du es nennst gleich bleibt.
    Für Menschen, die unter einer ernsthaften Abhängigkeit von dem einen oder andern leiden, handelt es sich um Suchterkrankungen, die einem wenn nicht das Leben, dann aber zumindest die Lebensqualität restlos rauben. Laster klingt so nach einem Sahnetörtchen zum Frühstück.

    Ich habe vor 2,5 Jahren mit dem Rauchen schluss gemacht und vor 4 Monaten mit dem Saufen. Ich habe sehr viel daran gearbeitet und tue das noch immer. Und ich glaube fest an meinen Erfolg, der mir aber nicht jeden Tag in den Schoß fällt.
    Man kann es erlernen, ein drogenfreies Leben zu führen, aber das erfordert eine große innere Bereitschaft dazu, auch wirklich etwas verändern zu wollen.

    Du hast schon fürs Rauchen festgestellt: Ganz oder gar nicht. Schwarz oder weiß.
    wenn du letztlich zu diesem Schluss für dich und das Trinken kommst, solltest du auf jeden Fall im Alkoholikerforum nicht nur auftauchen, sondern dich dort vorstellen und über deine Trinkgewohnheiten berichten.

    Micha

    Das Schönste kommt noch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!