• Hi Girl,
    willkommen hier, tut mir leid,dass du in einer solchen Lage bist. Mach dir keine Vorwürfe, dass deine Mum weger dir ode deinem Bruder trinkt,sie ist krank. Mit deinen 14 Jahren durchlebst du im Moment auch eine schwierige Phase in deinem Leben,die auch nicht einfach für dich ist.
    Hinzu kommt das Alkoholproblem mit deiner Mutter.Du musst sehr stark sein.Hast du keine andere Vertrauensperson,die du um Hilfe fragen kannst(Lehrer?)Vielleicht kannst du dich ja auch mit einem gleichaltrigen Mädchen aus diesem Forum unterhalten.
    Hätte dir gerne bessere Antworten gegeben

    LG Peter Pan

  • Hallo girl,

    Willkommen hier bei uns im Forum.
    Schön, das Du hier hergefunden hast.

    Einiges wurde ja schon gesagt, Deine Mutter ist alkoholkrank. Das ist sehr schwer für Euch Kinder, weil ihr darunter leiden müßt. Ihr könnt aber nichts dafür.

    Es gibt hier auch ein Forum für CO-Angehörige, damit sind Angehörige von Alkoholikern gemeint. Co-Alkoholiker Kinder schämen sich sehr, wenn ein Elterteil Alkoholiker ist, aber es wäre trotzdem gut, mit jemanden Deines Vertrauens zu reden. Gäbe es denn jemanden, dem Du Dich anvertrauen könntest?

    Du kannst im CO-Forum ein bisschen mehr von Dir (Euch Kindern) schreiben, aber natürlich auch hier, wie Du magst.
    Oder Du liest erstmal nur und wenn du Fragen hast, frag bitte.

    Lieben Gruß
    Lilly

  • Hallo Girl,

    auch mich macht Deine Geschichte sehr traurig. Ich habe eben schon jemandem geantwortet, die in einer ähnlichen Lage ist, wie Du. Sie ist zwar etwas älter, aber die Geschichten ähneln sich. Du darfst Dir nicht die Schuld geben. Schuld ist nur der Betroffene selbst. Deine Mum hat es in der Hand, ihr Leben zu ändern!! Leider wirst Du daran nichts ändern können. Auch Dein Vater wird die Situation nicht ändern können, Ihr könnt nur versuchen, Euch gegenseitg Halt zu geben. Vielleicht sollte Dein Vater Euch (Dich und Deinen Bruder) nehmen und Deine Mutter verlassen. Vielleicht wacht sie dann auf!!! Natürlich ist das schwer, denn schließlich liebt man ja seine Mutter! Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles erdenklich Gute!
    --Und bitte...keine Schuldgefühle mehr! Du bist nicht schuld und auch Dein Bruder nicht!!!!!!!

    Liebe Grüße
    Grmblfix

  • Hallo Girl,

    erstmal finde ich das klasse von Dir das du Dich hier an uns gewendet hast, da gehört schon ein wenig Mut zu, aber warum sollst Du Dir keine Hilfe holen , wenn es Dir nicht gutgeht????Genau!!!

    Du siehst ja auch an der Resonanz, das wir auch in Zukunft ein offenes Ohr (Auge) für dieses Problem haben, wenn Du uns schreibst.

    Es ist jetzt zwar schon sehr oft geschrieben worden, aber ich möchte das nochmal wiederholen, da es sehr wichtig ist.
    Du darfst Dir nicht die Schuld dafür geben . wenn Deine Mutter trinkt.
    Das hat nie an Dir gelegen und wird auch in Zukunft nicht daran liegen.
    Mit Deinem Bruder ist es genauso.

    Versuche Dich mit Deinem Vater kurzzuschliessen, wende Dich an einen Vertrauenslehrer in Eurer Schule und sprich mit ihm, und wenn Dir danach ist, halte uns hier auf dem Laufenden, bzw. lass auch mal Dampf ab. So den einen oder anderen Tip haben wir bestimmt auch noch auf Lager.

    Aber friss es nicht in dich hinein, Du musst das nicht still erleiden und ertragen.
    Das Du das nicht tun willst, hast du mit Deinem Beitrag hier gezeigt....nur weiter so.


    Viele Grüsse


    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!