• Diese Info wurde mir vor knapp 13 Jahren in der Bernhard-Salzmann-Klinik ausgehändigt

    Rückfall - Info

    1. Die Hälfte der Rückfälle findet zu Hause statt.


    Liebe Grüsse soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo,

    das ist ja ein (bisher nicht weitergeführtes) wichtiges Thema!

    Diese Liste weist ja auf viele unterschiedlichen Schwierigkeiten der Rückfallvermeidung hin. Meineserachtens ist entscheidend und eben etwas mühsam für jeden Einzelnen, daß er sich selbst "managen" muß - seine ganz speziellen Schwach-werd-Stellen herausfinden muß! Es gibt nicht die drei goldenen Regeln die ich auswendig lerne und damit ist alle Gefahr gebannt.

    Selbst stehe ich gerade vor einer neuen Herausforderung. Nach einer sehr vorsichtigen und etwas im privaten vergrabenen Anfangszeit, will ich nun stärker "raus-gehen". Daß wird jedoch zu mehr Konfrontationen mit anderen Menschen führen und ich muß aufpassen dann nicht wieder "Beruhigungs-Trinken" als Ausweg zu nehmen. Mal abgesehen davon, daß ich jetzt auch öfters in der Kneipe mit anderen ("Normalen") sitze. Kneipe ist jedoch nicht meine klassische Trinksituation - also an sich mal nicht so schwierig.

    Auf alle Fälle habe ich gerade den Eindruck, daß es also auch noch eine Aufgabe ist die selbst auferlegten Regeln zur Rückfallvermeidung immer wieder den veränderten Lebenssituationen anzupassen. Insofern scheint mir auch, daß es wohl nie ein "jetzt bin ich gesichert" gibt. Es ist Aufgabe das Selbstmanagment immer weiter zu entwickeln ?!

    (Dieses Thema würde doch gut in das Unterforum "danach im Trockenen Leben" passen, würde dann vielleicht auch besser gepostet werden - was dieses wichtige Thema verdient hätte!)

    Herzlichen Gruß, Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!