Kann man sich selbst belügen

  • :cry: Hallo,ich habe da mal eine Frage :ist es möglich das man sich selbst belügen kann und auch fest daran glaubt?Bei meinen Mann ist das wohl so.Wenn ich merke das er getrunken hat und ich ihm das sage wird er total wütend und beschimpft mich das er das nicht meht mitmachen würde weil ich ihm ja falsch beschuldigen würde.Er hat mir schon einmal ein Glas Wein als Wasser verkaufen wollen.Gestern war ich in der Stadt nur um mit meiner Freundin Kaffee zu trinken,er hat mich dann mit dem Wagen abgeholt.In seinen Augen sah ich schnell das er getrunken hat ich habe es ihm dann gesagt da meinte er das wäre ja das lezte er sei ja schließlich mit dem Wagen eine große Strecke gefahren.Er ist da so überzeugt von das er nichts getrunken hat.Übrings hat er seinen Führerschein schon einmal anderthalb Jahre weg gehabt.Natürlich lebe ich in der Angst das mal etwas schlimmes passieren kann,aber so lange er das abstreitet weis ich nicht mehr was ich machen kann.Bitte kann mir einer sagen was ich machen soll.Gruß Cassy

  • Hallo Cassy,

    diese Lügen sind bei Alkoholikern völlig normal. Auch mein Mann reagiert aggressiv, wenn ich ihn auf seinen Alkoholkonsum anspreche. Er bagatellisiert immer. Ist ja nicht so schlimm und habe alles unter Kontrolle! Ich glaube, die merken nicht mal, wie sie sich mit jeder Flasche weiter verändern. Mein Mann findet sich total cool und intelligent , wenn er getrunken hat. Wenn er Dich nochmal abholen will, mit Alkohol dann steige bitte nicht ein, denn das kann auch Deinen Führerschein gefährden, von einen evtl. Unfall mal ganz abgesehen.

    Liebe Grüße
    Grmblfix

  • Hallo Cassy,willkommen hier im Forum.
    Zu deiner Frage"Ja man kann sich selbst belügen"
    Nasse Alkoholiker sind die besten Lügner,die es gibt.
    Alkoholismus ist eine heimtückische Krankheit.SIe macht nicht nur den betroffenen sondern auch deren Umfeld kaputt.
    Du kannst leider nicht mehr als mit ihm reden,die nötige Einsicht muss von ihm kommen.

    wünsch dir alles Gute

    Peter Pan

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
    es ist leider so das ich schon jahrelang rede aber ohne Erfolg,weil ja

    keine Einsicht da ist.Bei dem Unfall war ja auch nur das Wetter schuld
    und nicht der Alkohol es waren 1.2 Promille da war er auf dem Weg zur Arbeit das Auto war Schrott und der Füherschein weg. Jetzt will er doch tatsächlich eine Arbeit annehmen wo er einen LKW fahren soll.Aus Erfahrung weis ich das er auch dann keinen Halt macht wenn es wieder soweit ist das er trinken muß.Gruß Cassy

  • noch einen Nachtrag,cool und witzig war mein Mann früher auch aber mit den Jahren wurde es nur noch peinlich es kommt nur noch dummes Zeug heraus wenn er getrunken hat

  • Ja Cassy, auch das ist "normal". Weil der Alkohol das Gehirn umnebelt und die Betroffenen es nicht merken. Sie finden alles was sie tun und sagen total super. Je mehr Alkohol um so toller werden sie. Mein Mann meint, mit Alkohol sei er kreativ und
    intelligent, er merkt nicht mal was für ein Müll manchmal dabei rauskommt.

    LG Grmblfix

  • Hallo guten Abend

    man kann sich auch so belügen das man Magenbitter trinkt und glaubt das ist Medizin,der Magenbitter hat dann 44% Alkohol
    viele Grüße Cassy

  • nochmals einen Nachtrag vielen Dank allen die geschrieben haben.In der Welt ist es leider so das keiner Verständnis für solche Sorgen hat da der Alkohol toleriert wird und man mag das ja auch nicht jedem sagen, hier im Frorum trifft man Gleichgesinnte.viele Grüße Cassy

  • Hallo Cassy,
    wenn er Magenbitter trinkt, belügt er sich nicht nur selbst, sondern versucht wieder einmal seinen Alkoholkonsum runterzuspielen, in dem er Dir versucht weiszumachen, daß es Medizin ist. Der Einfallsreichtum bei Betroffenen kennt keine Grenzen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung!
    Alles und jeder ist Schuld, nur nicht er selber. Mit der Zeit lernst Du aber seine Lügen zu durchschauen. Ob es Dir dann besser geht??? Ich weiß es nicht!! Ich jedenfalls kann nicht besonders gut mit den Lügen meines Mannes umgehen.

    LG Grmblfix

  • Hallo Grmblfix,
    Den Magenbitter trinkt er heimlich in Massen,Bier trinkt er offen dann eher wenig nach dem Motto schau mal wie wenig ich trinke.So hatte ich eine Freundin die hat in unserem Beisein 2 Gläser Wein getrunken sie ist dann aber immer hineingegangen und hat drinnen die Kurzen zu sich genommen.Heute ist sie tot mit 53 Jahren.Sie hat sich auch selbst belogen.viele Grüße Cassy

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen gehörigen Schreck bekommen als ich heute die Zeilen von euch gelesen habe.
    Aber mittlerweile ist es so das ich meinen Mann den Job ausreden konnte.
    Ich bin sehr Froh darüber und hoffe das diese Kapitel erst einmal beendet ist.
    Grüße Cassy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!