Vorstufe Alkoholismus?

  • Hallo Sandy,

    auch ein herzliches willkommen von mir.
    Habt Ihr schon einmal über das Trinkverhalten gesprochen?Und weiss Dein Mann,wie Du Dichum ilhn sorgst?

    Liebe Grüsse Peter Pan

  • Hi Sandy,
    wenn er das nicht als Problem sieht, dann wirst du schlecht was tun können. Eigentlich könnte man sagen, dass aktuell du ein Problem hast. Du sorgst dich um deinen Mann, wenn er sich nicht sorgt, bedeutet das für mich, dass du etwas für dich tun kannst oder auch mußt.
    Alkoholismus ist eine Suchterkrankung die schleichend verläuft. Nicht jeder Alkoholiker hat den Hammer Entzug wenn er nichts mehr trinkt.
    Viel entscheidender ist in einem frühen Stadium, die Fähigkeit ohne Stoff auszukommen. Das wäre übrigens auch der einzige Vorschlag, der mir in den Sinn kommt.
    Wenn eure Beziehung so gut ist wie du sagst, dann dürfte es kein größeres Problem sein, ihn deine Ängste konkret auseinanderzusetzen und ihn mal darum zu bitten, dass er über einen längeren Zeitraum nichts trinkt.
    DA wird sich dann, falls er sich wieder Erwarten überhaupt darauf einlässt, zeigen wies steht, da wird er dann auch selbst merken, ob das problematisch ist. Was aber nicht heißt, dass er das auch zugeben wird, das ist nochmal eine ganz andere Geschichte.
    Ich kann dich nur ermutigen dich um dich zu kümmern, damit hast du hier ja schon angefangen.
    Gute Zeit,
    Ralf

  • Hallo,

    ich möchte hier zufügen für einen Alkoholiker gilt die Regel auch kein Alkoholfreies Bier weil auch da Alkohol vorhanden ist und auch Geschmack und Geruch erinnert stark an ein normales Bier das ist jetzt nur eine keine Wahrung an Alle die vielleicht mit dem Gedanken spielen es auszuprobieren. Es kann zu einem Rückfall führen.

    Liebe Grüße
    Maria

  • hallo sandy,
    nur weil dein mann nach einem Tag nix Trinken keine Entzugssymptome bekommt, heißt das nicht unbedingt, daß da nicht ein Problem ist (oder sich anbahnt); bei mir änderte sich das auch schlagartig von einem Tag auf den Anderen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!