hey....
es geht nicht um mich, sondern um eine freundin.
meine mutter ist trockene alkoholikerin, deswegen habe ich mit dem thema schon viel kontakt gehabt. und trotzdem bin ich mir jetzt unsicher.
also, ich wohne mit meiner freundin in einer betreuten wg, von der jugendhilfe aus.
sie hat viele probleme, verletzt sich selbst, hat angstzustände, essprobleme....und hat auch schon eine stationäre therapie deswegen gemacht. in der letzten zeit kommt es vermehrt vor, dass sie trinkt. es geht jetzt seit ein paar monaten so, dass sie fast jedes wochenende getrunken hat, es hat damit angefangen, dass sie so einmal im monat getrunken hat, und in den letzten wochen ist es so, dass sie jedes wochenende trinkt, und dann auch schon mittags bzw. vormittags anfängt. ein paar mal im monat trinkt sie auch in der woche, und dann alleine. am we trinkt sie mit ihren freunden, die selber alkohol- und zum teil auch drogenprobleme haben.
sie weiß selbst, dass es nicht gut ist, ihr vater war alkoholiker. sie sagt, sie trinkt teilweise wegen ihren problemen, damit sie ncihts mehr mitkriegt. und auch weil es ja so lustig ist, nach jedem we erzählt sie mir wie besoffen sie war und wie toll es ja war. sie sieht gar nicht, dass ihr alkoholkonsum nicht mehr normal ist. das ist es doch nicht, oder?
wie kann ich ihr klarmachen, dass es nicht ok ist? wie soll ich mich verhalten? ich weiß einfach nicht was ich tun soll....wie kann ich ihr klarmachen, dass es die falsche richtung ist, die sie eingeschlagen hat?
ich will nicht schon wieder jemanden an den alkohol verlieren!!
lg, hanna