• Hallo,
    ich bin ja nun seit 5 Wochen ohne Alk, allerdings hatte ich in den letzten 2 Tagen öfters komische Symptome (Unruhe, schneller Puls), fühlte sich etwas so an wie damals beim Entzug, nur nicht so heftig, kennt das jemand?

• Zitat von esgehtanders

Hallo,
    ich bin ja nun seit 5 Wochen ohne Alk, allerdings hatte ich in den letzten 2 Tagen öfters komische Symptome (Unruhe, schneller Puls), fühlte sich etwas so an wie damals beim Entzug, nur nicht so heftig, kennt das jemand?

So etwas ähnliches kenne ich auch, backflash nennt sich das, glaube ich.
    Wenn du einfach bei dir bleibst, bei dem was du erkannt hat und was dir Gewissheit ist, geht das ganz schnell wieder vorbei.
    Lieben Gruß
    Arina

• hallo billy,
    das ist schon bitter, daß du das nach 4 Monaten noch hast :roll:
    hab eben allerdings einen Artikel vom Max-Planck gelesen, da stand, daß der Körper bei Alkoholikern extrem lange braucht, um wieder auf "Normal"-funktion zurückzukehren (das betraf vor Allem den Flüssigkeits/Elektrolyt-Haushalt); wenn´s dich interessiert google mal "vasopressin max planck", schon erstaunlich :shock:

• hallo lilli,
    ich werd mich noch ein bisschen mehr in das Thema einlesen, wenn ich was Neues rausfinde, poste ich´s hier, aber du hast Recht, schon erschreckend, was wir für Schindluder mit unserem Körper treiben :shock:
    @yorkie,
    das mit dem Blutdruck hatte ich nur ganz am Anfang, wie lange bist du jetzt ohne Alkohol?
    gruß

• Hallo esgehtanders,

gut, daß Du dieses Thema aufgemacht hast! Mir ergeht es ähnlich, und nachdem ich laut Blutbild und vom Blutdruck her völlig ok bin, denke ich manchmal, ich bin/werde vielleicht Hypochonder...

Mein Blutdruck war zu meiner nassen Zeit jahrelang viel zu hoch, zeitweise bedrohlich. Er wurde eingestellt und normalisierte sich. Bereits nach zwei-drei Wochen ohne Alkohol ging der Druck massiv runter und ich musste das Medikament absetzen. Jetzt, nach vier Monaten eines neuen, alk-freien Lebens habe ich latent zu niedrigen bis normalen Blutdruck.

Trotzdem aber habe ich manchmal körperliche Symptome, die mich sehr an meine Saufzeit erinnern und mir dann ganz schön zusetzen. Es sind zwar nicht mehr ganz so Schlimme, aber diese plötzliche Unruhe und der schnellere Puls versetzen mich schlagartig zurück in die frühere Zeit.

Bei meinem Hausarzt bin ich mit diesen für ihn "irrationalen" Ängsten völlig deplaziert. Da denke ich dann durchaus mal, daß ich unter Umständen überteibe, oder aber mir einen Arzt suchen sollte, der sich mit Suchtproblematiken besser auskennt.

Jetzt schaue ich mal wie empfohlen mit google bei "vasopressin max planck" nach.

Mich machen mich diese Symptome sehr unsicher - vor allem, weil sie so plötzlich, sozusagen von jetzt auf gleich kommen.

Peter

• Guten Abend esgehtanders,

es ist wohl so, daß uns so etwas immer wieder "droht", aber im Laufe der trockenen Zeit immer weniger wird. In den letzten Tagen habe ich diese Unruhe vermehrt und es geht mir gewaltig auf die Nerven. Zeitweise geht dann im Kopf gar nichts mehr und ich frage mich zehnmal (eher öfter...), ob ich vielleicht doch nicht ganz richtig ticke. Tu´ ich aber!! Und ich habe wieder einmal gemerkt, wenn man über ein Problem redet, wird es schon ein wenig kleiner. Und so wünsche ich uns allen eine ruhige, gute Nacht!

Alles Gute! Peter

• hallo volker,
    bei mir sind es auch fast 6 Wochen, aber das, was du beschreibst, hab ich glücklicherweise nicht gehabt; ich glaube Petter hat nicht ganz Unrecht, wir müssen halt geduldig sein, mit der Zeit wird´s wohl besser :D

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!