Wie tief muss man sinken, um endlich trocken zu werden?

• Hallo Camenzind,

willkommen hier im Forum.Du hast schon wichtige Schritte getan.Zu einem hast du selbst erkannt,dass Du ein Alkoholproblem hast.
    Du suchst Hilfe und die hast Du hier gefunden.
    Hier im Forum kannst Du Dich mit anderen Alkoholkranken austauschen.
    Sei offen und ehrlich zu Dir selbst.
    Warum willst Du warten,bis zum totalen Absturz?

Lieben Gruss Peter Pan

• Hallo Camenzind,

Dreh den letzten Satz mal um:

Du musst mit der Sauferei fertig werden, DAMIT du nicht alles verlierst.

Es liegt an Dir selbst, ob Du es soweit kommen lassen willst.

Was bedeutet Dir der Alkohol, das Du alles aufs Spiel setzt?

Was hindert Dich daran das Glas stehen zu lassen??

Was musst Du verändern, damit Du ohne Alkohol leben kannst.

Willst Du mit denm Alkohol etwas erreichen, wenn ja, was???

Wenn Du Dir diese Seiten im Forum durchliest, wirst Du feststellen, das diese Fragen irgendwann auf Dich zukommen.
    Je eher Du darüber nachdenkst, umso eher wird Dir klar, ob es bei Dir soweit kommen muss.

Ich hoffe wir können Dir helfen , einen trockenen Weg einzuschlagen.

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo Camenzind,

Herzlich Willkommen hier im Forum !

Ja, den ersten Schritt hat Du bereits getan, Du hast festgestellt, das Du ein Alkoholproblem hast und bist hier hergekommen. Wir sind eine SHG mit dem Ziel, nie mehr in unserem Leben Alkohol trinken zu wollen. Ist das auch Dein Ziel?

Man muss nicht unbedingt erst seinen Job und Freunde verlieren und obdachlos werden. Diese Alkoholiker sind nur auffällig geworden, aber Alkoholiker gibt es ÜBERALL ! In allen Gesellschaftsschichten und Berufsgruppen.

Ich hatte auch noch alles, einen Job, eine Familie etc. aber im welchem Zustand? Meine Arbeit konnte ich immer schlechter machen, über die caotische Partnerschaft will ich erst gar nicht reden. Ich bin alkoholabhängig gewesen, und den Zustand, den Du bei Dir beschreibst, kenn ich genau. Bei mir mußte es noch viel weiter abwärts gehen, weil ich zu dumm war und mich geschämt habe, mir Hilfe zu holen. Ich kann Dir nur raten, es besser zu machen, denn Dein Zustand bleibt so nicht, der wird auch schlimmer, es geht noch viel weiter abwärts, das kannst Du mir glauben. Du kannst aber jetzt die Notbremse ziehen, wenn es Dein fester Wille ist. Und wir können Dich hier ein Stück begleiten auf Deinen Weg in die Trockenheit. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Lieben Gruß
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!