Shalom sagt Tabita

  • Hallo,
    Ich habe Euch durch rumsuchen im Internet gefunden und finde alles auf der Seite sehr ansprechend.
    Will mich kurz vorstellen; bin 44 Jahre und weiß seit 6 Wochen, dass ich Alkoholikerin bin. War megaschwer und hat lange gedauert, bis ich mir das eingestanden habe, aber es hat am 24.9. Klick gemacht.
    Ich trank eigentlich nicht so ganz extrem, maximal eine Flasche Wein am Abend und oft nicht, aber dann mit soviel Gedanken, wie ich das mache, ohne Wein, dass mir in all den Jahren (geht etwa schon seit 20 Jahren in der Menge, mal weniger ) klar wurde, dass mein Trinkverhalten krankhaft ist.
    Habe oft und oft versucht, kontrolliert zu trinken, habe mir Gründe für den Alkoholkonsum gesucht und oft drüber nachgedacht, wie ich reduzieren könnte.
    Außerdem hatte ich morgens immer ein schlechtes Gewissen und wenn ich Wein kaufte, immer mit einem komischen Gefühl.

    Naja, seit 6 Wochen trinke ich keinen Alkohol mehr, habe auch Gott sei Dank keinen Druck, was zu trinken.
    Für mich ist es eigentlich alles leichter - es gibt keine Alternative zur Trockenheit, alles andere verlängert das Leiden.

    Danke für´s Zuhören. :D

  • Hallo Tabita,

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Es ist schön zu lesen,dass Du Dich zur Trockenheit entschieden hast.
    Du merkst,das Leben hat Dich wieder und es tut Dir gut.

    LG und einen schönen trocknen Abend

    Peter Pan

  • Hallo Tabita

    und Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Schön, das Du hier zu uns hergefunden hast und mit uns zusammen an Deiner nun schon 6wöchigen Trockenheit arbeiten willst. Denn um trocken zu bleiben, wirst Du das nun immer tun müssen, sonst ist ein Rückfall leider nicht ausgeschlossen. Aber Du schaffst das schon und wir sind ja auch noch hier !

    Du hast Recht, es gibt keine Alternative zur absoluten Trockenheit, alles andere wirst Du sicher schon selber versucht haben...
    Aber es lohnt sich allemal, für immer dem Stoff Adieu zu sagen, Du bekommst dafür ein tausendmal besseres Leben zurück, denn mit Alk ist doch alles nix, oder?

    Ich selber habe viele Jahre getrunken und bin jetzt auch trocken, ich werde nie wieder mein Leben vom Alkohol bestimmen lassen, denn das war einfach zu schrecklich. Was immer ich für meine Trockenheit tun kann, werde ich ganz sicher tun.

    Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg und würde mich freuen, Dich auch begleiten zu dürfen.

    Lieben Gruß
    Lilly

  • Hallo Tabita,

    herzlich Willkommen und Glückwunsch zur neuen Richtung.

    Hast Du noch vor etwas anderes zu untenehmen, Suchtberatung, Arzt, Therapie, o.ä. ....???

    Schreib ruhig etwas mehr über Deinen Weg.


    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo,
    Suchtberatung habe ich pers. nicht vor, denn mir ist klar, dass ich süchtig getrunken habe und dass Trockenheit die einzige Lösung ist. Hat zwar lange gedauert, aber ich bin zufrieden, dass ich jetzt sagen kann, ich bin Alkoholiker und nicht auf diesen oder jenen gucken muss, der vielleicht mehr trinkt.
    Ich war zeitweise jetzt ein paar Wochen in einer Online- Selbsthilfegruppe der AA, hatte aber mit den Ansichten der AA´s so meine Schwierigkeiten, deshalb habe ich mich da abgemeldet. Und diese Seiten hier sind so spannend und vor allem bekommt man Rückmeldungen.
    Ja, Rückfall kann es geben, sagte Lilly, aber ich rechne eher nicht damit, denn das ist wie mit meinem Rauchen damals. Ich wußte, eine einzige Zigarette bringt mich wieder ins Elend zurück und genauso wäre es mit einem Glas Wein. Es bleibt nicht dabei, denn man will ja nicht nur den Geschmack, sondern die Wirkung.
    So hoffe ich, es durchzuhalten.

    Schöne Grüße,
    Tabita

  • Hallo Tabita,

    das ist natürlich auch eine Möglichkeit, fingernägelknabbernd vorm Rechner und den Alkohol vergessen:

    :wink:

    Zitat

    diese Seiten hier sind so spannend

    .....

    ....kleiner Scherz. 8)
    Schön das Du Dich nochmal gemeldet hast, und es Dir gutgeht.

    Ich wünsch Dir viel Kraft und Zuversicht

    Gruss

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!