Brauche....?!?!

• Hallo Birgit,

herzlich willkommen hier im Forum.
    Du willst ihn,aber ohne Alkohol.
    Wie deine Freundin sagt,mach ihm verlockende Angebote,wenn er nichts mehr trinkt,dieses halte ich nicht für gut.
    Er muss einsichtig werden und selbst damit aufhören.
    Du kannst ihn bei diesem Weg unterstützen.

LG Peter Pan

• Hallo Birgit und herzlich willkommen

Es sieht so aus, als wenn er es auf Dauer nicht schafft, mit wenig Alkohol auszukommen. Das ist gewöhnlich ein Zeichen dafür, dass eine Abhängigkeit besteht. Wenn dem so ist, dann wird er es nie schaffen mit wenig Alkohol auszukommen, sondern er wird das immer nur zeitweise schaffen, um dann wieder auf die alte Menge zu steigern. Da kann er dir Versprechungen machen wie er will, er kann sie nicht einhalten, weil kein Abhängiger das kann. Es gibt nur den Weg der Alkoholabstinenz.

Da du so nicht mit ihm weiterleben willst, gibt es für dich nur den Weg, ihm klarzumachen, dass du sein trinken nicht länger akzeptieren wirst. Stelle ihn vor die Entscheidung, sich zwischen dir und dem Alkohol zu entscheiden. Wenn er sich für dich entscheidet, ist die nächste Frage, ob er es alleine schaffen kann oder ob er professionelle Hilfe durch die Suchtberatung braucht. Das lässt sich aber von hier aus nicht so ohne weiteres sagen, sondern das wirst du selbst besser entscheiden können. Ich wiederhole mich zwar, aber lass dich nicht darauf ein, dass er weniger trinkt oder nur zu bestimmten Anlässen, das wird er nicht durchhalten können.

Lieben Gruß
    Henri.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!