Miri070789 - Jahrelang habe ich die Sucht anderer mitgetragen – jetzt möchte ich mich selbst wiederfinden.

• Schönen guten Tag , ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin hier, weil Alkoholabhängigkeit schon seit vielen Jahren ein Teil meines familiären Umfelds ist. Mein Mann, mein Vater und mein Stiefvater ist seit Jahren alkoholabhängig, und ich habe dadurch vieles miterlebt und lange versucht, mit der Situation umzugehen.

Dabei habe ich zunehmend erkannt, dass ich selbst in co-abhängige Verhaltensweisen geraten bin – zum Beispiel, Verantwortung zu übernehmen, zu helfen, Probleme aufzufangen oder die Auswirkungen seines Trinkens irgendwie auszugleichen.

Ich merke, dass mich das bis heute beschäftigt und ich lernen möchte, besser auf mich selbst zu achten, Grenzen zu setzen und Verantwortung dort zu lassen, wo sie hingehört.

Ich hoffe, in der Gruppe Erfahrungen austauschen zu können und von anderen Angehörigen zu lernen. Schön, hier zu sein.

Liebe Grüße:-)

• Hallo Miri,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

Und es ist so, dass nur der Alkoholkranke die Sucht stoppen kann. Du kannst im Grunde nichts tun, nur dafür sorgen, dass es Dir besser geht. Es ist schwierig bis unmöglich mit der Situation umzugehen ohne selbst darunter zu leiden. Es ist sehr gut daß du gemerkt hast daß du etwas an dir ändern musst damit es dir wieder besser geht.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Miri.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Marie04 11. September 2026 um 07:58

Hat den Titel des Themas von „Jahrelang habe ich die Sucht anderer mitgetragen – jetzt möchte ich mich selbst wiederfinden.“ zu „Miri070789 - Jahrelang habe ich die Sucht anderer mitgetragen – jetzt möchte ich mich selbst wiederfinden.“ geändert.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!