Übernimmt eine private Krankenversicherung die Kosten ??

  • Hallo,
    mein Mann ist vor ca. 1 Woche in eine private Krankenversicherung bzgl. Selbstständigkeit eingetreten. Am Tag der Unterschrift hat er seine Selbstständigkeit noch nicht aufgenommen. Nun zu meiner Frage:

    Übernimmt eine private Krankenversicherung die Kosten für eine ambulante bzw. stationäre Alkohol-Therapie??

    Wie war das bei euch? Das würde mich mal interessieren, denn er ist am Überlegen, ob er den Vertrag widerrufen sollte... weil er evtl. doch eine Therapie in Erwägung zieht. Ich möchte mich einfach mal erkundigen, und wenn ihr Erfahrungen mit PK habt, dann schreibt mir doch bitte schnell zurück.

  • Guten Morgen Ayki,

    die Kosten werden leider mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht übernommen werden. Für neue Mitglieder gibt es Sperrzeiten bei den Krankenkassen. Wenn die Krankenkasse zudem auch noch erfährt, worum es sich bei Deinem Mann handelt, wird der Vertrag ganz schnell wieder aufgelöst. Das Beste wäre wirklich zurück in die Gesetzliche und sich freiwillg versichern. Kostet zwar mehr - könnte aber letztendlich trotzdem günstiger werden.

    Gruß

    Stefan.

    Geh Deinen Weg und lass die Leute reden.

  • Hallo,
    die gesetzliche hat er noch nicht gekündigt, da er die Selbstständigkeit erst am 2. November aufgenommen hat und zwei Monate Zeit hat, sich dies zu überlegen. Also, da wäre er somit noch drin! Jetzt geht es darum, ob er überhaupt aus dem Vertrag der PK raus möchte. Denn ich bin noch nicht überzeugt davon! Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten - etwas anderes hatte ich eigentlich nicht erwartet...

  • Moin Ayki,

    ich würde auch raten, unverzüglich in die gesetzliche KV zurück zu wechseln. Dort besteht die Möglichkeit der freiwilligen Versicherung. Zumal dein Mann sich gerade selbstständig gemacht hat, sind ja auch sicherlich noch keine immensen Gewinne/ Einkommen zu erwarten, oder? Ich habe seinerzeit durch Wechsel von Arbeitslosigkeit auf Selbstständigkeit den halben Regelsatz bezahlt, und der betrug in etwa € 180,- monatlich.

    Gruß, Freund.

    Versicherungsvergleich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!