• hallo Mo,

zuallererst möchte ich Dich herzlich Willkommen heissen auf unseren Seiten.

Dann möchte ich Dir auch mein herzlichstes Beileid ausprechen.

Du hast schon eine Menge hinter Dir, und der plötzliche Tod von Deiner Mutter bedeutet für Dich neben all dem anderen auch, das Sie Dir viele Fragen, die sich Dir nun stellen , nicht beantworten kann. Ich kann nachvollziehen was das bedeutet, in vielen Punkten war es bei mir ähnlich, viele Sachen stehen plötzlich in einem anderen Licht.

Du wirst bestimmt noch ein paar Antworten bekommen, und auf den anderen Seiten des Forums kannst Du Dich über die Krankheit Deiner Mutter informieren. Auch da wirst Du wahrscheinlich Antworten finden.

Schön das Du hergefunden hast

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo mo,

ich möchte Dir noch meine Anteilnahme bekunden
    und Dich recht herzlich hier in unserem Forum
    begrüssen.
    Du hast jetzt erst Klarheit über Deine Mutter bekommen,was nicht einfach für Dich ist.
    Vieles verstehst Du nichst oder kannst es nicht verstehen.
    Es ist gut,dass Du Deine Gedanken hier schreibst und Du wirst noch einiges hier lesen.

LG Peter Pan

• Hallo Mo,

Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, das ich damals auch nichts hätte tun können. Du hättest Dich wahrscheinlich genauso aufgerieben, wie ich es meinerzeit getan habe.
    Was hättest Du tun können, was können wir überhaupt tun??
    Was können wir noch tun, wenn wie ein Deinem Fall sogar der Arzt mehrfach keine Chance hat.

Zitat

Warum habe ich nichts bemerkt?
    Wie lange muss man denn trinken um so zu sterben?
    Kann man das wirklich verheimlichen?Oder habe ich es nicht sehen wollen?
    Hätte ich ihr helfen können?
    Hat sie soviel getrunken weil ich mich nicht mehr gemeldet habe?
    War sie wirklich Alkoholikerin oder irrt sich der Arzt????

Er wird Sie in allen Einzelheiten über Ihren Gesundheitszustand aufgeklärt haben, soviel ist sicher. Mehr als zum Arzt schicken, hätten wir auch nicht machen können.
    Ab einem gewissen Punkt muss ein Alkoholiker
    ( das war Sie bei diesen Schäden ganz sicher, kein Irrtum vom Arzt möglich)
    zu einer Einsicht gelangen.
    Ihr war bewusst das sie früher oder später am Alkohol stirbt, wenn Sie nicht aufhört zu trinken.

Ab einem gewissen Punkt sind wir machtlos, und zum Zuschauen verbannt. Sei froh, das Dir das erspart geblieben ist.

Jemand der sich für den Alkohol entschieden hat, findet auch überall einen Grund zu trinken. Wenn Du Ihr den Grund das Du Dich nicht meldest , genommen hättest, meist Du, Sie hätte mit dem Alkohol aufgehört??
    Bei mir war es das Gegenteil.

Wir stehen vor einer Wand, was bleibt sind Spekulationen, Schuldgefühle, und die Schwere der Endgültigkeit.

Egal was wir tun, Sie kommen nicht zurück. Wenn wir uns innerlich zerfleischen, jedes Denkmodell nochmal umdrehen, es ändert nichts mehr.

Wir sollten / müssen das tun, was unsere Eltern für uns gewollt haben. Unser Leben leben , nach Möglichkeit gesund und glücklich. Ich weiss, wenn Sie uns sehen könnten, würden Sie genau das wollen, und wären froh wenn wir es schaffen loszulassen.
    Die Trauer wird im Laufe der Zeit an Dominanz verlieren und es bleiben Erinnerungen, Lebenserfahrungen aus denen wir dann wieder Kraft schöpfen können.

Ich hoffe die Zeilen haben Dir etwas geholfen, ich wünsche Dir noch viel Kraft und Zuversicht.

Viele Grüsse
    White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!