Hallo...mein freund ist alkoholiker

  • Hallo Liebelein,


    Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Liebelein ist doch ein guter Name, und ich finde nicht das Du wirr geschrieben hast. Immer frei von der Leber weg, je mehr, umso besser können wir Dich verstehen.

    Du bist mit der Problematik hier nicht alleine, und Du wirst hier im Co-Abhängigenbereich bestimmt Gelegenheit finden Dich auszutauschen.
    Hier kannst Du auch viel über die Alkoholproblematik nachlesen und die Möglichkeiten der Hilfe.
    Es ist gut , das Du versuchst etwas zu unternehmen, denn ein Problem besteht mit Sicherheit.

    Du wirst hier über viele Fragen Klarheit bekommen.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Liebelein,

    willkommen hier in unserer Selbsthilfegruppe.
    Schön,dass Du zu uns gefunden hast,

    Du bist nict allein mit Deinen Problemen und Sorgen.
    Du wirst noch einige Antworten auf Deine Fragen hier
    bekommen.

    LG Petr Pan

  • Hallo Liebelein,

    Herzlich Willkommen hier in unserem Forum.

    Tja, das ist nicht schön, was Dein Freund da veranstaltet, bist schon ganz richtig hier im Alkoholiker-Forum als CO- Angehörige. Dein Freund ist Alkoholiker, 4-5 Bier am Abend ist mit Sicherheit ausreichend, um abhängig zu werden. Was passiert denn,wenn kein Bier im Haus ist? Hast Du das schonmal ausprobiert? Gibts dann richtig Ärger? Wird er dann aggressiv. Würde ich mal ausprobieren, aber natürlich nicht, wenn er aggressiv wird, dann bringst Du Dich selber in Gefahr.
    Aber vielleicht wird ihm dann klar, wie abhängig er bereits ist ? Aber nicht machen, wenn er aggressiv werden sollte.
    Macht er so weiter und sucht sich keine Hilfe, sehe ich für Dich ganz schwarz, dann wird wohl eine Trennung unausweichlich sein.

    Ich denke, Du bist mit Deinem Problem im CO-Breich gut aufgehoben, dort findet ein Austausch derartiger Probleme statt.
    Auch gibt es hier einen Chat, der ist so ca. ab 20:00 Uhr gut besucht, vielleicht magst Du dort auch mal bei uns reinschauen?

    Ich wünsche Dir alles Gute

    Lieben Gruß
    Lilly

  • Hallo Liebelein,

    auch mein Mann ist Alkoholiker (tägl.7-9 halbe Bier). Auch er trinkt nur abends, geht arbeiten.
    Ist sozusagen ein funktionierender Alki. Aber er ist einfach jeden Abend betrunken und ich muß mich tägl. damit auseinander setzen und das schon seit Jahren. Willst Du das Dir und Deiner Tochter wirklich antun???

    Wie Lilly schon sagte, komm einfach mal in den Co-Abhängigen Bereich. Du wirst viele ähnliche Geschichten wie Deine lesen. Und es wird Dir helfen, Dein Leben in Die Hand zu nehmen.

    Eigentlich bin ich kein guter <ratgeber, denn ich habe den Absprung auch noch nicht geschafft. Aber der erste Schritt ist getan. Ich bin in diesem Forum gelandet!!!

    Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe bald im Co-Bereich von Dir zu lesen.

    Bis bald!!
    Speedy53

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!