hallo ! ich bin neu hier.

• Hallo Sabine,

herzlich willkommen hier bei uns.
    Du warst leider zu einer etwas ungünstigeren Zeit im Netz.
    Ein Vater ist Alkoholiker und Du hast ihm ein Ultimatum gesetzt,3 Tage um sich eine Therapie zu ......
    Er sagt,er gehe in eine Gruppe und Du glaubst es nicht.
    Frag nach und begleite ihn,wie reagiet er.
    Ob Deine "Erpressung" von Erfolg ist,kannst nur Du sehen.

LG Peter Pan

• Hallo Sabine und herzlich willkommen

Scheint so zu sein, dass es gestern, na war ja bereits heute *lach*, etwas spät war, um zu antworten. Nö, falsch gemacht hast du nichts. Wenn vernünftig mit ihm reden nichts hilft, dann bleibt nur der Rauswurf. Es ist die einzige Möglichkeit ihm klarzumachen, dass er ernsthaft über sein trinken nachdenken muss. Aber nicht nur aus dem Grund war es richtig, sondern auch, weil du dich und dein Kind vor ihm schützen musst.

Wenn er zu einer Gruppe geht, wäre das ein Anfang, aber mehr auch nicht. Lassen wir dahingestellt ob es stimmt oder nicht, es ist für dich kein Grund, ihn wieder aufzunehmen, da muss er mehr zeigen. Halte an deiner Forderung fest, dass er eine Therapie machen muss, bevor er wieder zu euch darf. Gehst du jetzt von dieser Forderung ab, dann hast du verspielt und bist in Zukunft mit so einer Forderung unglaubwürdig.

Lass ihn also erst einmal gewähren. Er muss dir erst glaubhaft machen, dass er nicht mehr trinkt, danach kannst du überlegen, was du unternimmst.

Lieben Gruß
    Henri

• Hallo Sabine

und herzlich Willkommen auch von mir.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Du hast nichts falsch gemacht. Er muss etwas tun !!!

Leider muss man einem Alkoholiker meistens erst mal mit Härte kommen, bevor er etwas ändert.

Bleib stark!!!

Ich würde mich freuen, bald mehr von Dir zu hören/lesen!!

Liebe Grüße
    Speedy53

• Liebe Sabine,

Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

Ja, ich denke auch, Dein Vater belügt Euch nach Strich und Faden. Aber das machen alle nassen Alkoholiker, in dem Zustand lügen wir alle wie gedruckt, ich tat das auch. Unser einziger Gedanke ist, wieder an Stoff zu kommen und ihn endlich zu saufen, alles andere ist irgendwann völlig egal. Dafür nehmen wir auch in Kauf, lügen zu müssen, unsere Angehörigen zu verletzen, sie schlimmstenfalls zu CO`s zu machen. Ich tat das alles auch.

Dein Vater ist alkohokrank, das muss Dir erstmal klar sein Er hat eine unheilbare Krankheit, die nur er durch absolute Abstinenz stoppen kann. Das muss er aber selber wollen, ihr könnt so gar nix machen, außer mit ihm reden. Auch Druck hilft wenig, er wird dann noch mehr lügen müssen.

Er muss in eine Entgiftung, und das schnell. Bei dem Konsum dauert es nicht mehr lange und er ist tot. Es ist nie zu spät, mit dem Saufen aufzuhören, aber der feste Wille und der Wunsch, trocken leben zu wollen, muß von ihm kommen. Den seh ich leider noch nicht.

Vielleicht zeigst Du ihm mal unser Forum? Wenn er wirklich was tun will, kann er hier gern herkommen.
    Hier ist es anonym und er wird hier Hilfe finden können.

Dir kann ich nur den Ratschlag geben, es nochmal mit einem Gespräch zu versuchen. Ansonsten zieh Dich besser ganz zurück. Vielleicht wird er dann mal langsam wach, aber Du mußt jetzt in erster Linie an Dein eigenes Wohl denken. Du darfst Dir von Deinem saufenden Vater nicht Dein Leben zerstören lassen. Das ist wichitg, sonst geht es Dir auch immer schlechter.

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!