Jeden Abend trinken wollen

• Seit 3 Jahrzehnten trinke ich am Abend meine 1 bis 1,5 Liter Bier oder meinen 0,5 -1 Liter Wein, ob in Gesellschaft oder allein. Manchmal trinke ich auch weniger oder nichts aber in der Regel die genannten Mengen. Ich möchte mich davon befreien. Weniger trinken oder weniger häufig trinken. Die Gewohnheit verlassen und das Trinken zur Ausnahme machen. Wie kann ich dieses Ziel erreichen?

• Hallo Eugen,

und Willkommen in unserem Forum und SHG, wenn Du für immer ohne Alkohol leben willst dann bist Du hier richtig und bekommst Du auch Hilfe und Unterstützung, für einen Alkoholiker gibt’s kein kontrolliertes trinken, ganz oder gar nicht, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung schreiben. Du solltest vielleicht überlegen was Du möchtest, wenn Du Dich für Alkoholiker hältst dann gibt es nur den einen Weg und zwar ganz ohne Alkohol sonst geht es immer mehr Berg ab.
    Ich hoffe Du triffst die Richtige Entscheidung und entscheidest Dich für das Leben.

Liebe Grüße
    Maria

• Hallo Eugen

Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

Unser Ziel hier ist, für immer abstinent zu leben. Wir sind Alkoholiker und können nicht kontrolliert trinken, darum wollen wir es NIE wieder. Sobald wir wieder einen Schluck Alk trinken würden, würde es uns in einen Rückfall führen.

Um aufhören zu können, muss man erst einen gewissen Tiefpunkt erreichen. Wann der gekommen ist, weiß dann jeder für sich selbst..

Zum kontrolliertem Trinken wirst Du hier keine Ratschläge bekommen, denn WIR können es NICHT.

Solltest Du das gleiche Ziel haben wie wir, bist Du hier gut aufgehoben. Dann können wir Dir mit Rat und Unterstützung zur Seite stehen und den Weg gemeinsam mit Dir gehen

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

• Hallo Peter,

zum einen betrachte ich die Menge Alkohol, die ich zunehme por Tag für zu hoch und will gesundheitliche Schäden abwenden. Zum anderen befürchte ich, dass aus der Gewohnheit eine Abhängigkeit wird oder schon geworden ist. Ich kann auch mal ein paar Tage nichts trinken. Aber die Gewohnheit kommt zurück und pegelt sich bei bis zu 1 l Wein/Tag am Abend ein.

• Hallo Eugen,

und Herzlich Willkommen im "Club",

Ich kann noch ergänzen, je eher der Ausstieg von Deiner Seite möglich ist, desto besser sind Chancen, auf ein Suchtmittelfreies Leben.

Jeder kann es schaffen, das mag paradox klingen, und ist auch so...

Und diejenigen, die es geschafft haben, wissen genau was die dafür getan haben, um Ihr Leben zurück zugewinnen...

Es ist keine schlechte Gewohnheit, die man einfach ablegen kann.

Du wirst hier Menschen finden, quer durch alle Gesellschaftsschichten, die alle das Ziel vereint, sich gegenseitig, zu stützen, und helfen beim Ausstieg.

Wir hatten die Kontrolle über den Teil unseres Lebens verloren, der vom A. bestimmt war.

Das können wir auch niemals zurückgewinnen.
    Es würde uns das Leben kosten.

Es gibt andere Alternativen.
    Es ist ein Angebot, und entscheidest, ob Du es für Dich nutzen willst. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Sebastian

• Hallo Eugen,

ein herzliches willkommen auch von mir.
    Wie meine Vorredner schon schreiben,
    es gibt nur eine Möglichkeit,nichts mehr trinken.
    Wir alle können nicht kontrolliert trinken,wir sind alkoholkrank.
    Es liegt an Dir,welches Leben Du führen willst.
    Ein alkoholfreies Leben ist ein Leben.,das sich zuzleben lohnt.

LG Peter Pan

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!