• Das "Aufhören" ist mir immer viel zu leicht gefallen. Im Urlaub, wenn die Arbeit es erfordert, wenn der Körper nicht mehr mitmacht - kein Problem. Aber es war nie wirklich AUFHÖREN, das wird mir klar, wenn ich die Beiträge hier lese. Es war immer nur "eine Pause machen". Eine Pause? - Wofür? Um was danach besser zu können? Um was danach schöner zu machen?
    Mir reicht's! Nichts wird besser, nichts wird schöner. Ich verliere nur Lebenszeit.
    Danke, dass es euch gibt.

  • Danke Robin, Annika, Karsten für den warmherzigen Empfang! "Schreib doch ein wenig mehr über Dich" sagte Annika. Also: Meine Alkoholikerkarriere ging über exakt 41 Jahre. Alles war wie bei allen anderen auch; will sagen: Ich habe jetzt eine Woche lang im Forum gestöbert und gelesen und mich an 1001 Stellen selbst beschrieben gefunden. Das war gelinde gesagt ein Schock - ein heilsamer, hoffe ich! Zumal ich erkannt habe, dass ich bis heute eigentlich nur unglaubliches Glück hatte. Die allerschlimmsten Sachen hätten auch mir geschehen können. Und ich nehme an, im geschützten Bereich steht noch viel, viel mehr von dem, was mir an Ekelhaftem immer unter den Teppich zu kehren gelungen ist. 'Unter den Teppich kehren' ist gut, fällt mir gerade auf! Der Teppich sieht dadurch nämlich mittlerweile wie eine Gebirgslandschaft aus. Mein größtes Problem ist, dass alle zwar diese Hügel sehen, jeder aber sagt: Mein Gott, hat der Teppich ein schönes Muster!

    So, und jetzt gehe ich wegschütten!

    Liebe Grüße, Jochen

    P.S.: Wie kann ich direkt auf einen einzelnen Beitrag antworten? Oder geht das nicht.

  • hallo jochen,
    willkommen und gute Entscheidung mit dem Alk aufzuhören :)
    soweit ich weiss, kann man nicht auf einen Beitrag direkt antworten (aber Karsten hat da vielleicht noch ein As im Ärmel), du könntest höchstens den Beitrag zitieren (Quote) und so darauf antworten.

  • Hallo Jochen,

    obwohl ich auch noch ganz neu hier bin, auch von mir ein herzliches Willkommen. Das mit dem Wegschütten finde ich gut, so habe ich auch angefangen, und es hatte fast einen symbolischen Charakter. Wenn es jemand anders für einen tut, funktioniert es irgendwie nicht...

    LG, Meni

  • Zitat

    'Unter den Teppich kehren' ist gut, fällt mir gerade auf! Der Teppich sieht dadurch nämlich mittlerweile wie eine Gebirgslandschaft aus. Mein größtes Problem ist, dass alle zwar diese Hügel sehen, jeder aber sagt: Mein Gott, hat der Teppich ein schönes Muster!

    So, und jetzt gehe ich wegschütten!
    Liebe Grüße, Jochen


    Hallo Jochen
    und Herzlich Willkommen hier in unserem Forum und SHG

    Das mit dem "unter den Teppich kehren" hat mir besonders gut gefallen, ich mußte sehr grinsen. Hoffentlich hast Du da nicht die ganzen Pullen druntergestopft :lol:

    Nein, jetzt mal ganz im ernst. Deine Entscheidung ist die richtige. Man hat kein Leben mehr, wenn man alkoholabhängig ist. Es ist am Ende nur noch ein vor sich hinvegetieren, ich sprech da aus eigener leidvoller Erfahrung.

    Du schreibst, Du gehst jetzt wegschütten. Ich möchte Dich eindinglich vor einem Kalten Entzug warnen, der ist sehr gefährlich und kann schlimmstenfalls tödlich enden.
    Warum machst Du keine professionelle Entgiftung in einem KH? Das ist nicht schlimm, tut nicht weh, Du wirst betreut und versorgt, bekommst Medikamente gegen die Entzugserscheinungen.

    Scheu Dich bitte nicht, zum Arzt zu gehen und Dich mit ihm zu beraten. Schämen brauchst Du Dich keinesfalls, denn Du bist alkoholkrank und wenn man krank ist, geht man zum Arzt. Er wird Dich nicht schief anschauen, er wird Dir helfen, er kennt das aus seiner täglichen Praxis, jeder Arzt hat Alkies als Patienten.

    Was hältst Du davon, lass mal bitte hören?
    Es ist so zu schwer, lass Dir bitte helfen, Du brauchst noch jede Menge Energie, anfangs intensiv an Deiner Trockenheit zu arbeiten. Später wird das einfacher, aber unsere Erkrankung ist lebenslänglich, sie vergeht nie wieder so wie eine Grippe. Darum ist auch lebenslange Arbeit an sich selber nötig, um nicht wieder ganz unten zu landen. Das hört sich vielleicht schlimm an, ist es aber gar nicht.

    Wir hier wollen Dir gern dabei helfen, denn dafür sind wir hier. Uns gegenseitig zu helfen und auch Hilfe annehmen können, das ist wichtig.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (24. November 2006 um 14:53)

  • TAG ZWEI: Unser Feind ist schon sehr tückisch! Gestern versuchte er mir einzuflüstern, dass das Wochenende ein ganz schlechter Zeitpunkt ist, um mit dem Aufhören anzufangen. Tückisch, aber dumm - genauso wie der Teufel. Ich habe ihn ausgelacht. Um mich zu kippen, muss er schon mit besseren Argumenten kommen - und das wird er auch irgendwann, fürchte ich ...
    Zu Lilly: Ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Worte. Aber: Nein, zum Arzt muss ich nicht. Ich habe schon öfter "aufgehört" und dabei nie große körperliche Probleme gehabt. Ich brauche eure Hilfe, um die Psychoprobleme in den Griff zu kriegen, die mich nach kurzer oder längerer Zeit immer wieder zur Flasche greifen lassen. Und nach der "Pause" wird es dann natürlich immer ganz widerlich - aber das wisst ihr ja alle.
    Was dieses Forum so wertvoll macht, ist, dass hier nur 'Fachleute' schreiben. Es wird mir nicht gelingen, mir in die eigene Tasche zu lügen - wie so oft vorher, denn ihr würdet das sofort merken.
    Deshalb werde ich auch so offen wie möglich weiter berichten.
    Gestern, beim Flaschenausräumen, ist mir etwas Entsetzliches klargeworden. Ich wußte nicht wohin mit dem ganzen vielen Glas, und da habe ich gemerkt, dass bisher immer meine Frau diskret und ohne viel Aufhebens die Flaschen entsorgt hat. Sehr geweint.

  • Hallo Jochen,

    Ja, ich kann mir vorstellen, das Du bei der Vorstellung, das Deine Frau alles an leeren Pullen weggeschafft hat, weinen mußtest.

    Dieses Gefühl kenne ich auch, wenn auch ein bisschen anders. Nach meiner Entgiftung hatten mein Mann und seine Mutter hier alles so hergerichtet, das alles sauber und schön ist. Dabei müssen sie auch die ganzen Pullen entsorgt haben, ich hatte überall welche versteckt, hatte ja vollkommen den Überblick verloren :oops: . Vor meiner Entlassung fragte ich meinen Mann ganz vorsichtig, ob er alles aufgeräumt habe, ich hab mich gar nicht getraut, zu sagen, was ich genau meine: Die ollen Pullen !
    Er sagte nur: Ja, es ist alles weg.
    Er ist kein Mann großer Worte, er macht, was nötig ist und gut. Er hat da bis heute nie ein Wort drüber verloren. Als ich mich mal dafür bedankte, hat er nur gesagt: Ach, ist schon gut.
    Auch seine Mutter hat nie etwas darüber gesagt, sie wollte mich nicht in Verlegenheit bringen. Die beiden haben hier zusammen geputzt und sicher die eine oder andere "nette" Überraschung gefunden :oops: . Dafür schäm ich mich ja heut noch, ich kann mich aber bei ihnen damit bedanken, indem ich nicht mehr trinke.

    LG
    Lilly

  • Liebe Lilly, ich mag hier nicht immer wieder DANKE, DANKE, DANKE sagen, obwohl Du ja aus eigener Erfahrung wahrscheinlich weißt, dass dies das überströmende Gefühl eines Neulings ist. Danke also!
    Geschämt habe ich mich vor allem deshalb, weil die diskreten Wegräumaktionen meiner Frau eine stille Liebeserklärung waren! - Oder nicht? Ich habe hier soviel von und über Co's gelesen, dass ich jetzt arg verunsichert bin. Sie hat mir nie Vorwürfe gemacht, nie gesagt: Entweder/Oder.

    Aber das sind ganz andere Fragen als die, die mich im Augenblick bewegen (und möglicherweise flüstert da schon wieder einer: SIE ist es, SIE hat Schuld, SIE liebt dich, weil du charmant, eloquent, weltgewandt bist. Und das bist du nie, wenn du nichts getrunken hast. Du bist gar nicht verantwortlich. Sie liebt Dich - so oder so. Und sie wird dich immer lieben, auch wenn du ins Bett pisst. So what? Trinke.)
    Die Frage, die mich im Augenblick bewegt, ist die folgende: Morgen abend Grünkohlessen (HILFE!)!

  • 'was ist daran so schlimm?' fragst Du? Ich habe eben beschlossen, da nicht hinzugehen. Abzusagen. Grünkohlessen ist in unserem Landstrich ein Vorwand zum Saufen. Und damit habe ich aufgehört.
    Du musst eine Süddeutsche sein. Sonst hättest Du die Frage nicht gestellt.

  • dann hast du's ja noch schwerer als ich. Der Karneval wurde - wie ich mich zu erinnern glaube - bei euch erfunden. Widerstand gegen Napoleon. Neugeburt der Saturnalien - römisch. Und was haben die Römer bei uns eingeschleppt? Den Wein!
    Und den trinke ich nicht mehr.

  • Hallo JOchen,

    ein verspätes willkommen auch von mir.
    Ich freue mich,dass Du den Entschluss gefasst hast,mit dem Trinken aufzuhören.
    Ich hoffe noch viel hier von Dir zu lesen.
    Meine FLaschen wurden auch diskret von meiner Familie beseitigt,ich war noch nicht soweit,dass ich mich dafür geschämt habe.

    LG Peter Pan

  • hallo jochen,
    ich habe dir heute mal kurz auf dem thread von lilli geantwortet.

    jochen ich hab es auf keinen fall böse gemeint!
    falls ich dich damit verletzt haben sollte, möchte ich mich bei dir entschuldigen!!!

    -übrigends wußte ich auch nicht, was es so mit dem grünkohlessen :shock: auf sich hat... finde aber super, dass du da nicht hingehst...

    das wäre wohl so, als ob ich auf ein weißwurstfrühstück gehen würde...
    (ich komme aus bayern) :wink:

    lg
    marla

  • Pasta mit - Schimmelkäse? Oh Gott. Wie immer öfter versagt das Gedächtnis. (Stürzt zum Kühlschrank) GORGONZOLASAUCE!
    Zweite Hürde: Morgen kommt einer von Slow-Food zum Apfelkuchenessen. Den Calvados dazu haben wir schon vor zwei Wochen eingekauft.
    Lackmustest!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!