ohne Alkohol

  • Hallo,
    bin 49 Jahre, lebe seit 35 Jahren mit Alk. Vor 10 Jahren war ich 6 Monate in einer Langzeittherapie. Seit 9 Jahren saufe ich wieder. Will und kann so nicht mehr weiter leben. In eine Rehaklinik möchte ich nicht mehr.
    Kennt ihr andere stationäre Einrichtungen mit therapeutischer Begleitung. Vielleicht aber ist schon mein Ansatz falsch.

    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich glaube nicht dass es falsch ist wenn du dir echte Gedanken darüber machst dein Alkoholproblem noch einmal anzupacken.

    Du hast Angst vor einer erneuten stationären Therapie. Kann sein dass du damals noch nicht so weit warst, oder du einfach mit den Regeln dieser Reha nicht klar gekommen bist, es hat ja auch nicht so lange angehalten, also hat es dir auch nicht,s gebracht,

    aber seitdem ist schon wieder viel...die...Hinuntergeflossen, wenn du verstehst was ich meine.

    Mein Onkel (in deinem alter, auch über 30 Jahren gut dabei) hat auch Angst vor einer Stationären Reha, er ist gerade in einer Klinik weil er Körperlich schon so am ende ist das der Arzt ihm schon prophezeit hat, wenn er nicht sofort einen Schlußstrich zieht dann wird es warscheinlich kein Jahr mehr gehen!

    Ich habe Ihn heute besucht und er ist noch sehr mit sich am kämpfen: so nach dem Motto: Ich will aufhören, Ich mag nicht mehr.., Ich weiß dass es hart wird..., ich will es alleine versuchen..., ich will in keine Reha...-HILF MIR BITTE..!, -aber ich will mich dabei nicht ändern, -nur aufhören zu trinken.

    Das funktioniert nicht!
    Du musst die Hilfe auch annehmen wenn du schon darum bittest.

    Versuch es doch mal bei der Caritas, ich habe da ganz gute Erfahrungen gemacht. Die bieten auch ambulante Langzeit-therapien an wenn du vor einer erneuten Stationären Angst hast.
    Ich wünsche dir einsehen und vertrauen und dass du nicht den Mut verlierst, sondern dass du den rechten Weg findest. :idea:
    Gruß,
    Hubert

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!