Hallo zusammen...
Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.
Seit ich denken kann, trinkt mein Vater Alkohol, allerdings war dies früher noch in Massen, mal ein Glas zum Essen etc.
Nun, seit sich die Wirtschaftslage verschlechtert hat, läuft die Firma meines Vaters nicht mehr so gut, er "darf" alles machen und zahlen und seine Familie (Mutter, Bruder etc.) stehen nicht hinter ihm, sondern gegen ihn, obwohl es ein Familienbetrieb ist.
Seither fängt mein Vater schon um 10:00-11:00 Uhr an zu trinken.
Wenn ich ihn morgens sehe, sehe ich meinen VATER und je später es wird, desto mehr wird er zum ALKOHOLIKER. Meine Mutter hat immer dagegen angekämpft, sie hat aber keine Kraft mehr. Sie möchte sich nicht jeden Abend wegen irgendeiner Schei**e anschreien lassen und an allem Schuld sein. Häufig bin auch ich die "Schuldige" in seinen Augen, aber ich habe gelernt, zwischen meinem VATER und dem ALKOHOLIKER in ihm zu unterscheiden, deshalb kann ich seine Beleidigungen relativ distanziert ansehen und eher darüber lachen als zu weinen.
Nun hat aber auch meine Mutter angefangen immer mehr zu trinken und ich muss wirklich sagen, so hart es auch tönt, ich ekel mich vor ihr. Ich hasse den Gestank von Alkohol aus ihrem Mund, SIE, die immer da war und meine Schwester und mich in Schutz genommen hat vor meine Vater ist jetzt auf seiner Seite und zeigt mit dem Finger auf uns. Ich habe schon so viel Mal versucht ihr zu helfen und sie zu unterstützen, aber jetzt kann ich es gar nicht mehr. Ich möchte beide nur noch trocken sehen, in einem Zustand, in dem sie auch verstehen was ich sage. Ich meine, meine Eltern sind im betrunkenen Zustand nicht lallende Monster, die herumliegen, aber ich merke es einfach an Kleinigkeiten. Meine Mutter vergisst z.B. div. Dinge einzukaufen, die sie früher aus totaler Selbsverständlichkeit immer eingekauft hat. Und mein Vater duscht immer weniger. Es ist wirklich widerlich und ich kann und möchte so nicht mehr weiterleben. Ich bin zudem erst 17 und ich denke nicht daran auszuziehen. SIE sind diejenigen, die unser Leben stören.
Gestern ist meine Mutter einfach zu einer Freundin abgehauen und erst heute morgen wiedergekommen (meine Schwester und ich waren zu diesem Zeitpunkt aber gar nicht zuhause) und mein Vater hat MICH angeschrieen und wollte von MIR, dass ich sie suchen gehe. Daraufhin habe ich erst mal seine Weinflasche versteckt. Und ich werde versuchen, es durchzuziehen.
Aber WAS braucht es, damit sie aufhören? Wenn eine Tochter zu ihrere Mutter sagt: "Mama du ekelst mich an, du stinkt nach Alkohol, du trinkst zu viel etc." und sie reagiert nicht und säuft weiter, was fehlt dann noch?
Ich habe bereits einmal vor ihren Augen die Whiskeyflasche weggeleert und gesagt, dass ich keinen Alkohol mehr in unserem Haus haben möchte und am nächsten Tag haben sie beide so getan, als ob nichts passiert wäre und eine neue Flasche mit nach Hause gebracht.
Ich möchte sie nicht zwingen in eine Klinik zu gehen, aber was kann ich mit meinen 17 Jahren schon gross ändern?
Gibt es Leute, die in meiner Situation waren und mir ein paar Tipps haben?
Ich kann und möchte einfach so nicht weiter leben, da auch meine Lehre darunter leidet... Und wegen ihrer Scheisssucht werde ich mein Leben nicht hinschmeissen!
Vielen Dank.