Bin ich Alkoholiker oder auf dem Weg ?

• Hallo marcoo,

es ist natürlich nie zu früh sich über sein eigenes Trinkverhalten Gedanken zu machen.
    Wenn Dich das wirklich beschäftigt findest Du im Portal unter Navigation einen Alkoholikertest in dem Du bei wahrheitsgemässem Ausfüllen Deine Gefährdung besser einstufen kannst.

Grundsätzlich gilt:

Wenn Du Dir Gedanken darüber machst und dabei ein schlechtes Gefühl bekommst, solltest Du die Finger weglassen. Je früher Du lernst ohne Alkohol das Leben angenehm zu gestalten, beim Party machen, Stress abbauen...etc., umso besser geht es Dir auch in der Zukunft , die Gefahr in ein wirkliches Suchtverhalten abzurutschen ist sehr viel geringer.

Ansonsten kannst Du Dir hier auf den Seiten ein Bild davon machen was der Alkohol alles anrichten kann wenn es zur Krankheit wird. Niemand hier auf diesen Seiten wollte krank werden, und wir haben alle klein angefangen.

Mach das beste draus, ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hei Marco,

ich moechte es mal so ausdruecken: Wir haben alle mal klein angefangen. Es gibt nicht umsonst 10 000 000 Alkoholiker in diesem Land.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!