wer hätte das gedacht

• Ein freundliches Hallo in die Runde.
    So viele Antworten... :D Danke. Hat mir heute viel Energie gegeben. Mein erster Termin in der Suchtberatungsstelle stand an. :shock:
    Mein erster Monat in Freiheit, ja das stimmt. Es ist wie ein kleiner Geburtstag und er bewegt mich immer noch. Und so soll es auch bleiben. Es ist mein kleiner Moment der Freiheit.
    Der Weg dahin war schwer und ich hatte wirklich glück. Ich hatte nicht wahrgenommen, dass ich Alkoholkrank bin, also war der Plan einfach aufzuhören.
    Jetzt weis ich das Zittern, nicht mehr schreiben zu können, Schwitzen, und hin und herlaufen, Entzug bedeuten. Ich Wusste nicht was real ist und was nicht. Ich bin quasi blind über die die Autobahn gelaufen. Mein Hausarzt hat mich aufgeklärt. ( habe mir das Blut untersuchen lassen, aber die Werte noch nicht abgeholt) Während der Zeit habe ich viel geschlafen und angefangen mich zu bewegen. Ich brachte also die leeren Flaschen weg und hatte plötzlich wieder Geld. :D Damals dachte ich das es auch ohne mich auf arbeit läuft. Also blieb ich zu Hause und habe die Bude aufgeräumt, ein Zimmer nach dem anderen. Es ging nur Schritt für schritt.
    Mit 26 war ich erfolgreich, ich bin Kaufmann und hatte mir einige Läden aufgebaut. Meine Frau war einfach liebenswert und unser erstes Kind stand vor der Tür. Acht Jahre später wacht man auf und stellt fest das beinah nichts mehr da ist.
    Es sind die Gründe gewesen die ich fand um mein Gehirn zu vernebeln. Meine Gründe die für jedes Problem die Lösung waren und wahrscheinlich auch geblieben wären. Wenn ich nicht gespürte hätte das irgendetwas nicht stimmt. Ich dachte nach, schrieb alles auf und änderte es am nächsten Tag. Und dann konnte ich mich, von meinem Spiegel aus sehen. Jetzt verstehe ich auch endlich Jack Londons Buch zum Kampf der Geister. Na, ja und als der Nebel weg war habe ich mir neue Ziele gesetzt, die mich motivieren und mir Spaß bereiten. Es sind immer nur ganz kleine und ich freue mich über jeden Erfolg.
    Es macht endlich wieder Spaß zu arbeiten, Sport zu treiben und an sich zu glauben.
    Ich hatte auch vergessen was es bedeutet einfach nur einzuschlafen und wieder wach zu werden.
    Ich hoffe dass es bald wieder normal wird.

Liebe Grüße Frank

• Guten Morgen Franki,

als ich eben Deine Zeilen gelesen habe, schossen mir die Worte "Willkommen zurück im Leben" duch den Sinn...

Liebe Grüße, Meni

• ein freundliches hallo in die Runde,

und einen schönen Advent. Heute ist Tag 40. :D
    Es ist ein schöner und ein trauriger Tag. :(
    Mit diesem Tag verbindet sich auch die Zeit der Trennung von meiner ehmaligen Lebensgefährtin. Es fällt schwer los zu lassen und das "letzte Zimmer" sauber zu machen. Sie hat so lange gekämpft.

L.G. Frank

• einen wunderschönen guten moren,

Habe gestern erfahren wer ihr neuer Freund ist und wäre am liebsten mit meinen alten Kumpels auf die Piste gegangen. Meine Arbeit hat es verhindert und heute bin ich froh darüber.

L.G. Frank

• ein freundliches Hallo in die Runde,

Als erstes möchte ich mich bei denen bedanken die dieses Forum hier zum Leben erweckt haben und bei denen die Ihre Erfahrungen oder Lebenswege hier nieder schreiben.
    Es hilft mir sehr jeden Tag hier zu sein und einfach zu lesen.
    Noch ein Tag und ich werde aufwachen und wieder meinen kleinen Moment der Freiheit geniesen. Ich freue mich schon darauf, früh kurz vor dem Wecker auf zu wachen um mich wieder um zu drehen und weiter zu schlafen. Es gab einfach so viele Dinge zu erledigen. Aber es hat sich gelohnt. Im Januar gehört mir meine Firma wieder. Ich freue mich endlich wieder auf meine arbeit und ich habe ein neues Konzept für meine Geschäfte entwickelt und umgesetzt. Meine Mitarbeiter können es erkennen und sind motiviert. Ich gehe zwei mal die Woche zum Sport, es macht mir Spass und der Figur schadet es auch nicht. :) Das Verhältniss zu der Mutter meiner Kinder hat sich wesentlich verbessert und ich kann jetzt Zeit mit Ihnen verbringen, wie auch zu mir passt.
    Es war nicht leicht die letzten Jahre aus diesen neuen Blickwinkel zu betrachten aber ich bin dankbar dafür.
    Ich habe lange gebraucht um Saufdruck von anderen Gefühlen zu unterscheiden.
    Das ich Alkoholkrank bin, habe ich den Leuten erzählt die geblieben sind und natürlich meiner Familie. Mit einigen telefoniere ich noch ab und zu und es ist ok.
    Es war kein leichter Weg bis hier hin aber es macht Spass jeden Tag etwas neues entdecken und auch wieder zu erlernen.

Na, ja ihr seht es gab wirklich viel zu tun. :wink:

Also noch einmal vielen Dank das es euch gibt,

bis morgen.

• Ein freundliches Hallo in die Rund,

Meine Tagesaufgabe für heute : Ich stelle mir den ganzen Tag vor wie ich mich fühle und wo ich sein werde wenn ich mein persönliches großes Ziel erreicht habe.
    Bin gerade vom Joggen wieder gekommen. Es war das erste mal seit langen und es hat gut getan. Ich war erstaunt das ich nicht der einzige war. :) Gerade gabs n` leckeren Salat und jetzt sind meine Kleinen da. Freue mich schon auf die Party heut abend bei meinen Freunden mit meinen Kindern. Ich habe im Vorfeld abgeklärt das ich nicht kommen kann, wenn gesoffen wird. Deshalb muß ja keiner auf seinen Sekt zum anstoßen verzichten. :roll:

So muß jetzt Schluss machen,

Ich wünsche allen einen guten Rutsch
    und das Ihr eure Ziele erreicht.

• Ein freundliches Hallo in die Runde,

Bin gestern wunderbar ins neue Jahr gerutscht. Meine Kleinen wahren auch begeistert. M & M ( 8 und 4 ) Ich habe mich viel mit Ihnen beschäftigen können, was ja sonst kaum möglich war. Heute haben wir super lange ausgeschlafen und richtig schön gefrühstückt. Unter der Woche gibt`s bei mir bis Mittag nur Obst und da freue ich mich natürlich besonders auf ein leckeres Frühstück. Danach ging es auf den Spielplatz und es gab einen wirklich langen Neujahres Spaziergang. Ich habe mir für heut abend das erste mal wieder ein Video ausgeliehen. Werde meine Anlage im Schlafzimmer aufbauen. Muß dazu sagen das ich früher ganze Wochenenden damit verbracht habe mir ständig die selben Videos rein zu ziehen und dabei zu saufen. Na ja, seit dem Entzug benutze ich mein Wohnzimmer selten und und schaue kein Fernsehen mehr. Fehlt mir komischer weise nicht wirklich, lese dafür Bücher die mich interressieren.
    Freue mich morgen schon auf die Arbeit weil ich genau weiss was ich zu tun habe.

• Hallo Franki,

das hört sich alles so positiv an, dass ich hier sitze und mich mit Dir mit freue.

Ich habe eine Frage: Was meinst Du damit, "Saufdruck von anderen Gefühlen zu unterscheiden"? Da ich noch ziemlich am Anfang stehe, könnte mir das vielleicht auch helfen.

Ich wünsche Dir ein frohes Neues Jahr,

Meni

• Hallo Meni,

Wir haben die selben Hobbys und fast das selbe anmelde Datum. :) Ich habe aufgehört zu trinken als meine Freundinn mich verlassen hat. Es waren bei mir also zwei Dinge von denen ich mich trennen mußte. SEs ist jetzt zwei Monate her und sie verschwindet langsam aus meinen Herzen. Saufdruck bekomme ich oft zu den Zeiten am abend wo ich es mir früher " gemütlich " gemacht habe, also die erste Flasche Wein aufgemacht und den Fernseher an. Oder

• Hallo Meni,

und so gehts weiter...(habe mich verdrückt)

.. oder wenn ich anfange Situationen zu vermissen, bei denen früher Alkohol dazu gehört hat. Ich war draußen am Wohnwaagen und habe meinen Grill gesehen. Und ich muste daran denken das ich immer gerne ein Bier zum Grillen hatte. Ich hätte am liebsten sofort ein Bier getrunken. (ging aber nicht, hatte vorher schon alles entsorgt)

Ich habe also Panik bekommen, als ich aufgehört habe zu trinken, weil kein alkohol mehr da war. Und ich habe Panik bekommen, als mir klar wurde das sie nicht zurück kommt.

• Hallo Franki,

stimmt, Hobbys und Anmeldedatum gleichen sich :D
    Danke für die schnelle Antwort, so konnte ich sie heute noch lesen.

Zum Glück kann man bestimmte Situationen ja meiden, das kenne ich noch aus der Zeit, als ich mir das Rauchen abgewöhnte. Ich hörte z.B. mit Telefonieren auf. Meine Freundinnen fanden das anfangs blöd, gewöhnten sich dann aber daran, dass wir uns zum Quatschen erstmal im Wald trafen oder im Freibad. Mit dem Trinken ist es ähnlich, es gibt Momente, in denen ich stutze, aber das ist alles Gewohnheitssache. Einen Menschen zu verlieren, den man lieb hat(te), ist viel schwieriger. Wie gut, dass Du DIch da nicht noch vom Alkohol hast runterziehen lassen, sondern diese schmerzhafte Erfahrung auch als Chance für Dich wahrgenommen hast.

LG, Meni

• Einen wunderschönen guten Morgen,

Danke Astrid. Ich freu mich für Dich. :) Ich werde bald ein Onkel. :)
    Heute nehme ich mir vor mir selbst treu zu bleiben. Mal sehen was das bringt.

einen schönen Tag an alle..

• ein freundliches Hallo in die Runde,

Habe ja heut versucht mir selbst treu zu bleiben. War gar nicht so leicht wie sich herraus stellte. Der Tag begann wie immer. Ich habe mir meine Ziele durch gelesen und bin motiviert auf arbeit gefahren. Die Sonne hat geschienen und es waren echt schöne Farben zu sehen. Bis zum Mittag habe ich darüber nachgedacht was es für mich bedeutet sich treu zu bleiben. Ich mache meine arbeit ja endlich wieder gern und es macht mir Spass. Als meine Mitarbeiterinn eintraf besprachen wir die üblichen wichtigen Sachen. Ich hatte meinen Gedanken ja noch im Kopf, beobachtete innerlich die Situation und stellte
    fest, das ich bevor ich Entscheidungen treffe, mich Rückversichere. Also sagte ich erst mal nichts und hörte zu. Dann tat ich es einfach und die Situation war gelöst. Ich weis nicht ob sie es genau so empfand aber letzt endlich war ich zu frieden damit. Der Tag verlief für mich prima aber ich denke das es einigen heut nicht so gefallen hat. Abens war ich richtig platt und ich bin zum Sport gegangen. Ich freue mich immer auf die Sauna danach. Ich finde dort meine Ruhe, kann maditieren und fühle mich wohl.
    War ein langer Tag heut und ich muss noch meine "Häckchen" machen. :)

also, bis morgen

gruß Frank

• ein freundliches Hallo gesagt,

Bin heute früh aufgewacht und ich hatte voll die Unruhe in mir drinn. Habe die Nacht von meiner Ex geträumt und wie weh ich Ihr getan habe. Und mir wurde klar das ich es nicht mehr rückgängig machen kann. Eigentlich wollte ich hier darüber schreiben aber ich konnte nicht. Na ja, hab mir dann Bade wasser rein laufen lassen und mich an meinen Zielen fest gekrallt. Es hat n Weile gedauert und als ich mir vorstellte was ich alles erreichen will und was ich heute schon dafür machen kann, ging es wieder. Der Tag an sich verlief Super. Ich bin heut das erste mal seit langen wieder in Verhandlungen getreten und denke meine Interressen durch setzen zu können. Das mit dem sich selbst treu bleiben ist doch umfangreicher als ich dachte. Es ist übrigens ein Karten Spiel mit 77 Karten, eine jeden Tag. Für ein glückliches Leben. Wenn ich für jede so lange brauche, sitze ich ein ganzes Jahr darann. Aber vielleicht ist ja der Trick sich immer blos einen Tag damit zu beschäftigen. Jedenfalls ging mir irgendwann heut ein Licht auf und ich weis jetzt wer ich mal war und wer ich bin. Hat halt doch länger bei mir gedauert. Freu mich morgen schon auf meinen "Kleinen" M. Er hat Ferien und freut sich darauf mit mir zu sammen zu sein. Obwohl es morgen wieder ein langer Tag wird, nehme ich Ihn gerne mit auf arbeit.

gruß Frank

• Hallo Frank,
    viel Spass mit deinem kleinen.Du denkst da völlig richtig,erst ist erstmal das heute wichtig,denn was morgen kommt,daß kann niemand von uns sagen.
    Berichte mal,wie es mit Ihm war.

Liebe Grüße,Andi

• Ein freundliches Hallo in die Runde,
    Hallo Andy,

Der Tag war wirklich toll. Hatte gestern abend noch einen lieben Brief von meiner Schwester bekommen und konnte richtig gut schlafen. Heut früh kam mein Kleiner. Er mußte alleine aufstehen sich waschen die Wohnung verschliesen und zu mir rüber kommen. Und er stand pünklich vor der Tür. Wir haben den ganzen tag gearbeitet ( Ich habe Ihn Ware aufteilen lassen, da lernt er auch noch Kopfrechnen ) und waren abens völlig platt. Bin dann mit Ihn zur Belohnung zum sport gefahren und in die Sauna. Und er hat sich wirklich darüber gefreut. Früher war ich froh wenn er Zeitig im Bett lag und ich mich " belohnen konnte " aber heute konnte ich seine glücklichen Augen sehen. Bin ja mal gespannt wie er morgen guckt wenn ich vor Ihm wach bin.
    Mir ist heute wieder aufgefallen, das sich meine Perspektive zu manchen Dingen doch sehr verändert. Ich betrachte Situationen mit einigen Abstand und kann Dinge viel leichter und schneller erkennen.
    Ja es ist richtig, ich lebe im Heute und geniese ganz oft das "Einfach zu Sein". Aber je klarer ich mir Situationen Vorstelle die ich morgen erreichen will, um so eher passieren sie. Meisten ganz von selbst. Und jeder Zweifel macht es mir schwerer. Es ist dann so als würde ich mich ständig fragen, will ich das, ja eigendlich schon, aber nein dann doch nicht. Das kostet mich zu viel Kraft und meistens passiert gar nichts. ;)

Liebe Grüße Frank

• guten morge franki,
    -das hört sich ja wirklich super an!
    ist doch ein tolles gefühl für sein kind "richtig" dazusein... -ich genieße das auch!
    lg
    marla

• Hallo Marla,

Ja, finde ich auch. Hab mir sorgen gemacht das es zu super ist und deshalb angefangen zu schreiben.
    Ich weis das es auch Tage gibt an denen es regnet aber es fällt mir leichter den Regenbogen zu sehen, weil ich dann weiss das die Sonne scheint. Jetzt mach ich mir weniger Sorgen, weil es hier Leute gibt, die einen darauf aufmerksam machen und melden wenn etwas nicht passt.
    hab meinen Sohn vorhin geweckt. Mit Frühstück. :)

Liebe Grüße Frank

• hi frank,
    -da werden die "kleinen" dinge im leben ganz "groß" ...
    (wie gut es ist "wirklich" da zu sein...) :)

lg
    marla

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!