Unsere Weihnachtsfeier

  • war toll, es war meine erste ohne Alkohol. Es war ausgelassen, lustig und für mich völlig "beschwerdefrei". Herrlich, so fit und nüchtern nach Haus zu kommen.
    Meine Mitarbeiter hatten keinerlei Hemmungen oder fühlten sich unwohl. Das Geschenk fand ich so rührend, beim Auspacken konnte ich das einzige Mal des Abends in 25 bange Gesichter schauen.
    Ein Buch "Hundert Cocktails ohne Alkohol", das fand ich sehr mutig und unglaublich persönlich.

    Mein Fazit: Eine tolle Party mit grßartigen Leuten.

    Liebe Grüße

    Fides

    nordisch by nature

  • Hallo Fides,

    es freut mich zu lesen,wie Deine Weihnachtsfeier gelaufen ist.
    Es ist doch ein schönes Gefühl in einem so neuen Leben.

    LG Peter Pan

  • Moin Fides,

    von deinem Alkoholumfeld, wie bei deinem 3-Tages-Innungsausflug, konntest du dich aber bisher nicht trennen. Verzichtsgedanken ?

    Dein "starker" Umgang mit diesen Situationen soll aber bitte keine Werbung sein, oder ?

    Pass auf dich auf !!!

    Gruß ... Freund.

  • Welches Alkoholumfeld?
    Von meinen Job und den dazugehörigen Kontakten werde ich mich kaum trennen können. Unserer Weihnachtsfeier ist Tradition und ich werde nicht
    25 Menschen meine Lebensbedingungen aufzwingen. In unserer Firma sind ausser mir noch zwei Suchtkranke beschäftigt, die sehen das genau so.

    Liebe Grüße

    Fides

    nordisch by nature

  • Man soll auch nicht anderen seine Lebensbedingungen aufzwingen.
    Wahrhaftig nicht. –

    Sorry, kein Kommentar. –

    Gruß, Freund.

  • he fides,

    nicht gleich sauer werden, jeder muß seinen weg selbst finden.
    wir hatten solche fälle schon in der vergangenheit und dann wurde gesagt,"warum habt ihr mich nicht gewarnt".

    als ich mich nach zirka 2 jahren wieder auf eine feier getraut habe, hat mir das garnicht gefallen, ich fühlte mich nicht wohl, aber das ist bei jeden anders und jeder sollte sich hier aus dem forum das beste für sich rausholen.

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo nochmal,

    vielleicht habe ich noch eine wichtige Komponente dabei vergessen. Mein Mann ist ja auch immer dabei und wir reden intensiv und sehr viel vorher und auch nach solchen Veranstaltungen über eventuelle Gefahren, Ängste und die Gefühle die ich dabei habe.

    Liebe Grüße

    Fides

    nordisch by nature

  • Hallo Freund,

    jetzt seit 4 Monaten.
    In der Gruppentherapie spreche ich das auch an und frage dort nach den Erfahrungen. Die sind total unterschiedlich was Parties betrifft und mein persönliches Trinkverhalten war nie an Feierlichkeiten oder "Gelegenheiten" orientiert.

    Die schlimmsten Phasen waren allein zuhause, da brauchte ich mich nicht kontrollieren und konnte mich gehen lassen.

    Meine häusliche Umgebung ist strikt ausgeräumt und endlich endlich bin ich soweit, dass ich jedes miese Gefühl sofort benenne und nicht als Unzulänglichkeit und Schwäche empfinde.

    Liebe Grüße
    Fides

    nordisch by nature

  • Moin Fides,

    an welchem Ort man getrunken hat, ist letztendlich unerheblich.

    Trotz allem möchte ich noch einmal betonen, dass es selbst unter Aufsicht/Begleitung recht unvernünftig ist, in deiner frischen Zeit von 4 Monaten sich dem Alkohol und seinem Umfeld so weiter zu konfrontieren.

    Du willst nichts ändern an deinem Leben, auch für diese wichtige entscheidene Phase jetzt, du willst nur nichts mehr trinken.

    Hier im Forum gibt es einen sehr großen Erfahrungsschatz, den du an dir reflektieren könntest, um es zu verstehen, den Aha-Effekt zu haben.
    Sonst bringts auch nichts, etwas zu machen (oder auch nicht), wenn man nicht hinter den Sinn kommt.

    Gruß, Freund.

  • Hallo freund,

    ich gehe auf keine Feiern die ich vermeiden kann.

    Die Weihnachtsfeier war aber eine Veranstaltung, an der ich teilnehmen musste. Im Vorfeld habe ich mit meinen Angestellten darüber gesprochen, sie wären sehr enttäuscht gewesen wenn wir dieses Jahr nicht gemeinsam gefeiert hätten. Gerade in meiner Krankenhauszeit haben sich alle so loyal und engagiert verhalten, das musste anerkannt werden.

    Ich habe allen Mitarbeitern meine Krankheit mitgeteilt, was mir innerlich auch eine gute Sicherheit und Kontrolle vermittelt.

    Liebe Grüße

    Fides

    nordisch by nature

  • Moin Fides,

    es gibt nichts

    • was du musst,
    • wofür andere enttäuscht sein dürfen,
    • wofür du Anerkennung zeigen musst,

    … wenn es deinen sicheren Weg in die Trockenheit betrifft.

    Sorry, Gruß Freund.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!