hallo ich bin Black_Angel und möchte mich vorstellen.

  • herzlich willkommen black_angel,

    da du so viel schlechte erfahrungen mit deinem ex-mann hattest, solltest du mit deinem jetzigen partner reden, ihm klar machen, dass du SO NICHT mit ihm zusammenleben kannst. er kennt doch bestimmt deine vorgeschichte, und daher sollte er gegen sein trinken was unternehmen.
    die frage ist auch, trinkt er viel? regelmässig?

    rede mit ihm und versuch ihm zu erklären, dass du diese beziehung SO nicht führen möchtest, versuche ihn auch über risiken der alkoholsucht aufzuklären.

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Manuela schrieb am 10.07.2005 im Beitrag an eva9 im geschützten Bereich:
    > Zitat - Anfang <

    //Edit von Karsten
    Das Zitat habe ich gelöscht. Es wurde im geschützten Bereich geschrieben und bleibt bitte auch da.

    Gruß
    Karsten

    > Zitat - Ende <

    Hallo Manuela,

    das Ganze hört sich ja richtig schlimm an. Es macht Dich total fertig. Ich habe gerade durch Zufall Deinen Beitrag bei Eva gelesen.
    Du bist so ein lieber Mensch, hast durch Deine Worte sowohl der Eva, als auch mir geholfen.
    Aber aufgeben darfst Du Dich nicht!
    Schau mal, meine Frau konnte doch bis letzte Woche auch nicht mehr, weil ich so uneinsichtig war. Gut, bei mir hat es zum Glück funktioniert, ich hab mich geändert. Und wenn das nun nicht der Fall gewesen wäre?
    Meine Frau hat quasi auch nichts und ist arbeitslos.
    Sie war hier beim Sozialamt und hat sich erkundigt, was sie für Möglichkeiten hätte, wenn sie mich verlassen wolle.
    Also, das Amt hat ihr gesagt, sie könne sich eine Wohnung suchen, Miete, Nebenkosten usw. sind durch das Arbeitslosengeld 2 ( Hartz IV ) bzw. Arbeitslosengeld 1 plus Sozialhilfe abgedeckt. Zusätzlich bekäme sie dann noch 345,00 € zum Leben.
    Das Amt leistet Hilfe beim Umzug und bei der Möbelbeschaffung, zahlen sogar eventuell die Kaution für eine neue Wohnung.
    Du brauchst also im Falle einer Trennung NICHT in ein Frauenhaus! Mach Dir da keine Sorgen!!! Dir wird vom Amt geholfen und Du kannst Dir ganz in Ruhe etwas neues aufbauen.
    Mensch Manuela, lass Dich nicht hängen!
    Du hast doch jetzt Zeit. Gehe morgen früh mal zum Sozialamt und lass Dich über Deine Möglichkeiten beraten, so wie es meine Frau gemacht hat.

    Das Leben geht weiter!!! Ich kann nicht beurteilen, ob Du Dich von ihm trennen sollst oder nicht, aber ich würde mich auf jeden Fall erkundigen, was Dir in so einem Fall für Hilfe vom Staat zusteht.
    Und wenn Du das weißt, dann rede mit ihm und stell in klipp und klar vor die Wahl: Entweder zu Zweit ohne Alkohol oder alleine mit Alkohol.

    ganz liebe Grüße,

    Rainer

  • Hallo Manuela,
    schön dass Du Dich meldest, hab mir nämlich Sorgen gemacht, weil ich gelesen habe, was Du bei eva geschrieben hast.

    Wenn Du Dich erkundigt hast, weißt Du, was Du für Ausweichmöglichkeiten hast. Dann kannst Du ganz anders mit ihm reden.
    Schau, wie das bei mir geklappt hat... Ich brauchte auch erst einen "Schlag vor den Bug", bevor ich´s gefressen habe, dass mit mir was nicht stimmt.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag abend,

    Rainer

  • hallo manuela,

    ich glaube die zeit des redens ist vorbei, JETZT musst DU handeln, denn solange du bei ihm bist, wird er weiter trinken.
    du hast lange genug geredet. jetzt nehme deinen gesunden egoismus und geh, du musst dir das nicht antun, er wird, so wie es aussieht, auch nicht aufhören zu trinken, er fühlt sich, solange du da bist sicher, aber was will er machen, wenn er allein ist?
    du MUSST da raus, denn sonst gehst DU im wahrsten sinne des wortes "vor die hunde"

    ich wünsche dir viel kraft dafür
    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo Manuela,

    schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast. Hab mir schon gedanken gemacht, wie es Dir wohl geht.

    Du hast nun den richtigen Schritt gemacht. Er weiß jetzt, was Sache ist.
    Jetzt musst Du allerdings auch hart bleiben.

    Ich wünsche Dir all die Stärke, die Du dafür brauchst.

    Lieben Gruß,

    Rainer

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!