Hallo, ich möchte mich vorstellen

  • Hallo Gerhard,

    willkommen hier bei uns.
    Du hast seit Dez.05 keinen Alkohol mehr getrunken,hast keine Probleme bei Gaststättenbesuchen.

    Warum willst Du jetzt wieder Alkohol trinken?
    Ich würde es Dir nicht empfehlen,Du bist bald wieder voll im Geschäft.


    LG Peter Pan

  • Hallo Gerhard,

    Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

    Ich habe Dich mal hier in "Wer ist Wer" verschoben, da Du in pinguins Thread geschrieben hattest, eine Vorstellung gehört aber hier in diesen Bereich, ist Dir das so recht?

    Also, zu Deiner Frage:
    Wenn Du Alkoholiker bist, egal, aus welchen Gründen Du getrunken hast, dann wirst Du sehr wahrscheinlich rückfällig werden, wenn Du wieder Alkohol trinken würdest, ein Schluck kann reichen, egal was für Alkohol Du trinkst. Da Du eine Entgiftung hinter Dir hast, nehme ich an, das Du Alkoholiker bist?

    Du würdest höchstwahrscheinlich nur ein paar Tage brauchen, um auf Dein altes Level zu kommen. Alkoholiker KÖNNEN NICHT kontrolliert trinken ! Ich weiß zwar nicht, an was für einen Arzt Du da geraten bist, aber wenn er sagt, das Du wieder trinken könntest, dann hat er keine Ahnung von unserer Krankheit, sorry.

    Hier haben schon einige versucht, kontrolliert zu trinken, ich denke sogar, der größte Teil hat das mal versucht. Das geht aber in die Hose, ich persönlich kenne keinen Alkoholiker, der das kann.
    Mach Dir also besser keine Hoffnungen, das Du eine Ausnahme wärest.

    Meine Frage an Dich ist, warum möchtest Du denn wieder Alkohol trinken? Empfindest Du es als Verzicht, nicht mehr zu trinken? Dann läuft da bei Dir was falsch und Du wirst auf Dauer wenig Chancen haben, trocken zu blieben.

    Unsere Krankheit ist unheilbar, wir tragen sie unser restliches Leben in uns, aber wir können sie stoppen, und zwar NUR duch absolute Anstinenz.
    Bist Du mit Deinem trockenen Leben denn unzufrieden?

    Zum kontrolliertem Trinken wirst Du hier keine Ratschläge bekommen, aber Du kannst hier mit uns zusammen an Deiner Trockenheit arbeiten, dabei wirst Du hier ganz sicher Hilfe und Unterstützung finden. Wir alle müssen immer an unserer Trockenheit arbeiten, unser ganzes Leben lang, das ist meiner Meinung nach die einzige Chance, dauerhaft trocken zu bleiben.

    Du mußt entscheiden, ob Du auf diesem Weg von uns begleitet werden möchtest ?

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hallo Gerhard,

    erstmal Klasse das du solange durchgehalten hast und es dir anscheinend nichts ausmacht in Gaststätten, auf Feiern zu gehen, ganz ohne Probleme.
    Wenn du von Entgiftung sprichst, nehme ich an, dass du auch körperlich abhängig warst, denn psychisch sind wir das wohl alle.
    Nach meiner ersten Entgiftung habe ich ähnlich gedacht und mit einem „harmlosen Limobier“ probiert, dass ging vollends in die Hose und ich war schneller da wo ich aufgehört hatte wie mir lieb war.
    Ärzte sind bei dieser Frage auch oft überfordert aber eines ist klar, Alkoholismus ist unheilbar.
    Entscheide dich für den einzig richtigen Weg und lass die Finger von dem Teufel, denn der kriegt dich wieder. Mach keine Experimente das geht meist schief.

    Gruß Gerd

  • Hallo Gerhard,
    erst einmal herzlich Willkommen,schön das Du bis dato nicht wieder Trinken mußtest.Zu allererst ist es erst einmal eine gute Sache das Du hier angekommen bist im Forum und der SHG.Den ersten Schritt hast Du schon mal getan,und den 2ten gleich hinterher denn hier hast Du Leute die deine Problematik kennen und dir sicherlich ein paar nützliche Tips und Ratschläge für deinen weiteren Weg geben können.Meiner wäre,eine Anbindung an eine SHG in deiner Nähe,der Du dich anvertrauen kannst,überlasse jetzt nichts dem Zufall es ist weiterhin jetzt sehr wichtig
    aktiv zu bleiben,um nicht wieder in alte Gewohnheiten zurück zu fallen

    Viel Erfolg dabei wünscht dir Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!